Opel Corsa D 1.2 2008 Tankdeckel nicht abschließbar?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das aussieht, sollte die Klappe wohl normalerweise über deine Zentralverriegelung verriegeln. Du kannst mal googeln oder mal YouTube befragen, oft findet man Hinweise, wie man gängige Fehler an speziellen Modellen selbst beheben kann. Ansonsten ist vielleicht auch der Stellmotor für den Schließzapfen defekt.

Grundsätzlich sind die Tankdeckel der zwar nicht explizit modellspezifisch, aber man sollte schon darauf achten, dass er von der Technik passt. Von unserem VW-Bus weiß ich zum Beispiel, dass es je nach Modellausführung belüftete und nicht belüftete Tankdeckel gibt, da ist es auch wichtig über den korrekten zu nehmen.

Edit: Schließ dein Auto doch mal bei offener Tankklappe ab, ob du sich was bewegen siehst. Der ganze Einfüllbereich sieht ziemlich siffig und dreckig aus, vielleicht musst du das Schließsystem einfach nur wieder gängig machen, zum Beispiel mit WD 40. Betrachte doch mal, wo dieser Steg mit dem Loch, der aussieht als ob ein Zapfen die Tankklappe verriegeln würde, hingeht, wenn du die Klappe schließt. Da scheint es im Tankbereich ein Loch zu geben, als ob da eben ein Zapfen für die Schließung sitzen müsste. Da könntest du mal WD40 aufbringen großzügig und ein paarmal auf und zuschließen, vielleicht hast du Glück und es setzt sich wieder was in Bewegung.

christophZw 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 12:21

Ich danke dir! Ich werde mir die Tage WD40 holen und es erstmal so ausprobieren. Ich habe aber bereits Videos gefunden, wie man den Tankdeckel manuell verschließen kann. Wenn das nicht klappt, tausche ich den Stellmotor selber aus. Das ist nicht schwer, danke dir!