Oogenese und Spermatogenese?

1 Antwort

Eine Eizelle bringt das gesamte Cytoplasma für die befruchtete Zygote mit.

Es ist also sinnvoll, dass nicht vier haploide Eizellen gebildet werden, das würde die Menge an Cytoplasma zu sehr verringern. Außerdem wird wird ja auch nur eine Eizelle benötigt.

Spermien werden in großer Menge produziert, sie starten einen Wettlauf zur Eizelle, unterstützen sich aber auch. Sie bringen eigentlich nur Erbgut für die befruchtete Zygote.

Die Menopause ist sinnvoll, weil frau in einem bestimmten Alter evtl. nicht mehr lange genug lebt um ein Kind großzuziehen. Als Großmutter hilft sie bei der Betreuung der Enkel und gibt Lebenserfahrung weiter.