Onlinebanking freischalten?

3 Antworten

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Die App kann ich erst nutzen, nachdem ich die Pin und die Tan mit der Post bekommen habe. Vielleicht ist es bei dir auch so. Wenn nicht, dann rufe dort an.

Ich war die Woche jetzt schon 3 Mal auf der Bank um irgend ne Frage zu klären,und jetzt nochmal hin gehen muss ich ehrlich zu geben,ist mir auch etwas peinlich

Muss es nicht! :-)

Die Bankangestellten konnten und wussten auch nicht sofort alles
Und außerdem sind sie froh über jeden Kunden, den sie haben und nicht an online Banken verlieren - du sicherst ihre Arbeitsplätze. 👍

Das Problem mit den Kontoauszügen hatte ich auch - plötzlich, nach Jahren des online bankings. Ging aber problemlos wieder zu ändern.

Und den Rest klärst du tatsächlich besser vor Ort, weil wir hier nur spekulieren können.
Vielleicht brauchst du ja gar keinen TAN-Generator und das Problem ist ein völlig anderes. Und wenn doch, dann ist deiner evtl. anders als unserer (ich komme mit meinem bestens zurecht).

dann musst Du evtl. zusätzlich erst mal vorher jetzt so einen USB-Tan-Generator bestellen? Frage bitte Deine Bank. Ich mache jetzt aus solchen Gründen kein Online-banking mehr und werfe meine Überweisungen wieder wie ganz früher als Papierüberweisung in den Briefkasten der Bank ein. Mir ist es auch zu umständlich und blöd mit dem Ding, obwohl ich den Tan-Generator habe. Immer klappt was nicht. Du musst Deinen Perso evtl auch erst da einlesen und das alles freischalten lassen. Frage Deine Bank. Du hast doch eine Tel. von Deiner Bank?

Ekkrs
Fragesteller

Das Ding ist,ich kann keine Kontoauszüge mehr am Automaten ziehen schon seit einer Woche weil ich ja jetzt Online Banking mache,das heißt ich hab schon seit einer Woche keinen Überblick mehr über mein Konto..Ich war die Woche jetzt schon 3 Mal auf der Bank um irgend ne Frage zu klären,und jetzt nochmal hin gehen muss ich ehrlich zu geben,ist mir auch etwas peinlich 😅

und was ist ein Usb Tan generator?😬😬

Picea007xyz  13.12.2019, 12:06
@Ekkrs

Nein. Das ist nicht peinlich und lasse das wieder zurück umstellen darauf, dass Du Deine Auszüge wieder am Automaten ziehen willst und das kann man auch weiterhin machen, sich immer die Auszüge zu ziehen und diese immer abzuheften, unabhängig davon, ob man sonst online-banking macht oder nicht. Lasse es zurück umstellen auf nicht-online-banking. Ich will meine Auszüge in Papier haben und abheften, finde das besser und Deine Daueraufträge laufen ja und den Rest machst Du dann erst mal als Papierüberweisung bis Du den Tan-Generator über den Sparkassenshop bestellt und erhalten hast und verstanden hast. Die sollen und müssen es Dir erklären und sonst bleibe nur beim Niicht-Online-Normal-Banking. Das mache ich auch so.

Picea007xyz  13.12.2019, 12:10
@Picea007xyz

PS: der Tan-Generator ersetzt die frühere SMS-Tan, aber ich nutze ihn auch nicht und rate Dir davon ab. Mache es analog und das reicht doch auch bzw sonst frage Deine Bank, wie es bei Dir geht und mit Deinem Smartphone geht usw. Ich habe es satt. Mir haben die es nicht richtig erklären wollen oder konnten es selbst nicht, die Angestellten der SSK und ich bin jetzt wieder nur analog unterwegs und geht gut.