Online Kleinanzeigenmarkt (Ebay-Kleinanzeigen ähnlich) erstellen?

3 Antworten

Ergänzung zu den bereits geschriebenen Anmerkungen wie "warum sollte jemand ...":

  • Dir sind die Probleme des Datenschutzes geläufig?
  • Soll das Hobby werden?
  • Nebenverdienst oder Vollexistenz?

"Ich habe etwas Erfahrung in Programmierung mit C# und WPF aber 0 Erfahrung in Web-Programmierung."

Ofen gestanden, das sind für ein solches Vorhaben zunächst völlig unwichtige Kompetenzen.

AhmadSa
Fragesteller

Danke.

In Sachen Datenschutz kenne ich mich nicht aus. Ich wäre dankbar für Tipps diesbezüglich.

Die Webseite sollte etwas Nebenverdienst bringen. Mir ist klar, dass man von Werbebannern auf einer privatbetriebenen Webseite keine große Einnahme erwsrten soll.

Bevor die Frage nach der Umsetzung geklärt wird, sollte geprüft werden, ob die Idee überhaupt rentabel wäre. Immerhin ist die Konkurrenz nicht gerade klein. Was soll an deiner Plattform anders sein als bei der Konkurrenz, so dass sich die Kunden eher bei deinem Service anmelden wollen?

AhmadSa
Fragesteller

Gute Frage. Antwort ist Zielgruppe. Meine Zielgruppe hat ein paar Bedürfnisse, die noch nicht bzw. nur in kleinem Umfang angesprochen wurden.

Die Zielgruppe ist nicht so groß. Deswegen bin ich gerade bei Abwägung Kosten/ Einnahme und ermittle dafür sowohl die einmaligen Erstellungskosten als auch die laufenden Kosten.

Gibt es nicht schon genug davon?

Kleider Kreisel, ebay kleinanzeigen, Markt.de usw...

Da musst du viel Werbung machen das die leute deine Seite dann besuchen, Werbung kostet viel geld.

AhmadSa
Fragesteller

Das ist eine fast unbemerkte kleine Gruppe auf dem Markt. Mir würde sie aber reichen. Deswegen würde ich vorerst mit einem preisgünstigen Paket anfangen, um vorsichtig die Anzahl der Besucher und Beducher-click-Rate zu ermitteln.

Lexl81  15.10.2020, 08:42
@AhmadSa

Du kannst es ja mal probieren, so lange es keine illegalen Sachen sind.

Aber ein Baukasten würde ich nicht nehmen. Bei denen ist man eigentlich immer eingeschränkt und kann später keine Änderungen machen.

Kauf dir lieber Lernmaterial wie man Webseiten erstellt. Weil wenn du Erfahrung im programmieren hast dürfte das für dich kein Problem sein.