online banking trotz Verdacht auf Virus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben lassen nicht unbedingt auf einen Virus schließen.
Diese Werbung dürfte daher rühren, dass sich in Deinen Browsern sog. Adware eingenistet hat, die Du Dir bei einem Download aus unseriöser Quelle mit heruntergeladen und installiert hast.

Hierfür würde ich zunächst mal den AdwCleaner einsetzen, siehe z. B.:
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html.

Schau auch in "Programme und Features nach, ob sich ein unbekanntes, verdächtiges Programm "eingeschlichen" hat. Bevor Du es deinstallierst, googel erst einmal mit der Programmbezeichnung. Dann wirst Du sehen . . .

Zum Online-Banking:
Du gibst nicht an, welches Tan-Verfahren Du benutzen willst.
Aus Sicherheitsgründen rate ich zum ChipTan-Verfahren, siehe auch:

https://youtube.com/watch?v=JBxwCGSkZFY

Unser Sparkasse lässt bei neuem OnlineBanking nur noch ChipTan zu.

Klingt für mich als hättest du dir Adware eingefangen. Lad dir mal von Chip.de den AdwCleaner runter. Ist ein Gratis Programm von BitDefender, damit wirst du den Schädling wieder los.

werbung im browser auf webseiten ist eigentlich nicht ungewöhnlich. ist erst ein problem wenn du auch außerhalb vom browser werbung kriegst. webseiten sind halt heutzutage zugeknallt mit werbung. ich denke nicht das du deshalb einen virus hast.

wo bekommst du denn die Werbung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Ganz ehrlich?

Rechner vollständig NEU installieren.

Bei Onlinebanking nutzt man ausschließlich NUR Internetportale von denen man 100%ig sicher sein kann, dass durch diese keine Viren auf den Rechner gelangen. Keine Ominösen Downloadprogramme installieren, keine minderwertigen Streams von irgendwelchen komischen Anbietern nutzen.

Ich traue KEINEM Virenschutzprogramm, da ich bei einer kostenlosen Version von Avira mir schon was eingefangen habe und daraufhin bei einem extrem teuren ebenso einen Virus hatte.... Bei Onlinebanking sollte man sich immer seinen Kontostand mitteilen lassen. Bei der Sparkasse mit dem Kontowecker super! Jede Buchung wird mir sofort per SMS mitgeteilt!

Hoffe ich konnte dir helfen.