oneworld Alliance, Vielflieger - Mitgliedschaft?

1 Antwort

Oneworld ist eine Airline-Allianz. Um Mitglied bei Oneworld zu werden, müsstest du eine Fluggesellschaft sein.

Was du meinst, ist das Vielfliegerprogramm. Da zitiere ich mal deren Webseite:

"Es gibt kein unabhängiges oneworld Vielflieger-Programm. Unsere Vorteile, wie Priority Check-In, bevorzugtes Gepäck und Zutritt zu hunderten von Lounges sind ein zusätzlicher Bonus, wenn Sie mit unseren Partnern fliegen. Besuchen Sie unsere Seite Mitgliedsfluggesellschaften für eine Liste der teilnehmenden Fluggesellschaften"

https://de.oneworld.com/travel-benefits

Sprich: Du musst dich an eine der Oneworld-Fluggesellschaften wenden, und dort registrieren. Dann bekommst du eine Vielfliegernummer. Diese Vielfliegernummer kannst du bei jeder Flugbuchung (mit einer Oneworld-Airline) angeben, auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft. So sammelst du Meilen.

Es gibt drei verschiedene Stufen:

  • Oneworld Emerald
  • Oneworld Sapphire
  • Oneworld Ruby

Auf dem jeweiligen Portal der Fluggesellschaft (z.B. Iberia) kannst du checken, welchen Status du erreicht hast.

Barnibaer
Fragesteller

DANKE!!! Was macht dann aber für den Fluggast diese Allianz für einen Sinn ? Wofür wurde dann diese Allianz gegründet? Wenn ich Punkte bei einem Mitglied von denen sammele - dafür braucht es die Allianz nicht. Kannst Du mir den Sinn erklären? Deine Erklärung hat mir extrem gut geholfen. DANKE!!

abenhard17  16.02.2023, 14:45
@Barnibaer

Solche Allianzen machen zuallererst für die Fluggesellschaften Sinn.

Oneworld, Star Alliance, Skyteam sind Verbünde, in denen sich Airlines aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen zusammenschließen. Sie teilen ihr Streckennetz, Buchungssysteme, bieten gegenseitige Anschlussflüge etc. Das dient dazu, mehr vom "Kuchen" abzubekommen. Bei Oneworld bekommt Iberia somit Zugang zu American-Airlines-Passagieren und umgekehrt, und zum jeweiligen Markt. Iberia muss Strecken in den USA nicht selbst betreiben, kann aber trotzdem Tickets dorthin verkaufen, weil die Anschlussflüge dann mit American Airlines durchgeführt werden. Außerdem teilen sie gegenseitig Passagierdaten, was heutzutage auch Gold wert ist.

Kurz: Solche Allianzen dienen vor allem den Airlines selbst, und nur sekundär den Passagieren. Genauso ist es mit Vielfliegerprogrammen. Die sind ja auch kein "Geschenk" der Airlines, sondern dienen vor allem dem Profit. Customer Loyalty, mehr Umsatz (beim "Meilensammeln") und so weiter.

Am Ende gehts um Umsatz und Profit. Ist ja auch nicht schlimm - Airlines sollen profitabel sein. Dann sind sie auch verlässlich und sicher.

PS: Meilensammeln macht vor allem für Geschäftsleute oder Selbstständige Sinn. Für mich als nicht-selbstständige Privatperson rentiert sich das nicht.

Barnibaer
Fragesteller

..und bei "skyteam" ist das auch so, oder? Ich recherchiere schon so lange - keine klare Erklärung zu finden.... :-(

abenhard17  16.02.2023, 15:00
@Barnibaer

Bei Skyteam kenne ich mich nicht aus. Bei der Star Alliance ist es aber auch so.

Jede Fluggesellschaft hat ihr eigenes Bonusprogramm, z.B. Lufthansa hat Miles & More, Singapore Airlines hat Kris Flyer. Du kannst Miles & More-Meilen in Kris Flyer-Meilen umwandeln und umgekehrt. Registrieren muss man sich aber bei einer Fluggesellschaft. Es gibt kein "Star Alliance"-Meilenprogramm.

Bei den Meilen kocht jede Fluggesellschaft ihr eigenes Süppchen. Die Allianzen sind nur Zusammenschlüsse zu Buchung & Streckennetz.

Barnibaer
Fragesteller
@abenhard17
  • DANKE!!!! Ich bin Dir sehr sehr dankbar!! - Bedeutet: der Fluggast sammelt jeweils Punkte bei den einzelnen Gesellschaften via Vielfliegerprogramm. Pro Gesellschaft eigene Vielfliegerprogramme. Werden die Punkte nicht auch insgesamt betrachtet ? Stichwort - Oneworld Emerald Status etc. - wie kommt es dann zu einem Status für den Fluggast bei einer dieser Allianzen?
abenhard17  16.02.2023, 15:31
@Barnibaer
Werden die Punkte nicht auch insgesamt betrachtet ?

Punkte sammelt man erstmal bei einer Fluggesellschaft. Man kann sie dann aber einsetzen, um bei einer anderen Fluggesellschaft zu buchen oder dort Privilegien zu genießen. Sprich, die Meilen/Punkte sind übertragbar.

Bei Oneworld kenne ich mich aber auch nicht im Detail aus. Hoffe dass hier noch jemand mit mehr Detailwissen antwortet :-)

Barnibaer
Fragesteller
@abenhard17

Das Prinzip habe ich jetzt - nur mit Deiner Hilfe! - verstanden. Ich danke Dir sehr! Trotz deren Homepages und langer Recherche - keine klaren Erklärungen gefunden. Du hast mir unfassbar geholfen! Super!! Danke!

Barnibaer
Fragesteller
@abenhard17

Funktioniert die Plattform, ein Konto bei miles & more/hotels&cars nach dem gleichen Prinzip? Ich wundere mich, warum ich da meine Daten nicht ändern kann, bzw. bei jeder Buchung wieder die Adresse+Kreditkartendaten eingeben muss und ich diese Daten nicht dauerhaft abspeichern kann dort.....