Omnibus gleich Omnibus?
Ich bin von Beruf Busfahrer und je nach Einsatzgebiet und -zweck, kommen auch mal Sprinter-Busse zum Einsatz, auch im Linienverkehr bei beispielsweise weniger frequentierten Linien, ist ja so auch erstmal alles normal.
Allerdings fällt mir eine Sache immer negativ auf und ist mir auch ein Dorn im Auge muss ich sagen, dass wenn ich eben mit dem Sprinter beispielsweise Linie fahre und von der Haltestelle mich in den Verkehr einfließen möchte, dass die Autofahrer dann nicht so kooperativ sind meines Erachtens und mich eben mal einscheren lassen, obwohl ich ja sichtbar den Blinker nach links setze, sodass ich teilweise erstmal (lange) warten muss, bis ich überhaupt mal um die Ecke fahren kann.
Kommt bei den Autofahrern so recht nicht durch, dass ein Sprinter ja auch genau so ein Omnibus sein kann, wie ein großer? Schließlich haben die ja auch Schwenktüren und Zielanzeigen meinetwegen, aber ich werde partout nicht einscheren gelassen, was mich manchmal wirklich sehr ärgert, obwohl ja jeder, der einen Führerschein hat weiß, was es heißt, wenn ein Bus den Blinker eben nach links setzt und das gilt eben doch auch für einen Sprinter oder sehe ich das falsch mit Fahrgästen?
3 Antworten
Problem bei den Sprintern ist halt, auch wenn es sich bei Dir um einen Personenverkehr-Sprinter handelt, sowohl sich im Straßenverkehr wie die Axt im Wald benehmende Paketdienstfahrer, als auch die im Volksmund auch "Polensprinter" genannten Ladeflächen-Kleintransporter mit Topsleeper und meist ohne Anhängerkupplung, haben diese Fahrzeugklasse in Verruf gebracht. Entsprechend gehasst sind sie bei den anderen Verkehrsteilnehmern.
Da dein Fahrzeug von einer Stelle ab fährt welche andere nicht nutzen da H, ist der als KOM nicht zu übersehen. Du setzt den Blinker und gibst zu verstehen dass du abfahren willst. Da müssen die schon anhalten bzw dir die Abfahrt ermöglichen. Ein gerade dich überholendes oder vorbeifahrendes Fahrzeug würde ich schon noch fahren lassen. Aber auch wenn andere was falsch machen, gilt Paragraph 1 StVO. Es gibt genug unvernünftige Kraftfahrer, damit werden wir leben müssen.
Das siehst du schon richtig, nur die anderen Autofahrer scheinbar nicht.