Olympus XZ-1 Batterie klemmt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon erahnt hast liegts wohl an einer aufgeblähten Batterie, die jetzt alles blockiert.

Da musst du wohl irgendwie probieren, ob du die Batterie irgendwie zu greifen kriegst und sie mit etwas Gewalt rausziehn/hebeln kannst. Vielleicht hilfts, wenn du zuerst die SD Karte rausbekommst, sodass der Druck weniger wird.

Wenn das nix wird, wird dir keine andere Möglichkeit bleiben als die Kamera auseinanderzunehmen.

LDanne
Fragesteller

Die Batterie war tatsächlich aufgequollen.

Der nächste Fotohändler hat sie mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher rausgeprokelt, während er mit einem zweiten Schraubendreher den Sperrriegel geöffnet hielt.

Es war bereits die zweite Batterie in dieser alten Kamera und natürlich kein Originalersatzteil, denn das kostet 60 Euro oder so.

Uneternal  21.02.2023, 16:24
@LDanne

Das nächste Mal aufpassen, das Aufblähen dauert manchmal ein paar Tage und man merkt es schon vorher, wenn die Batterie etwas schwerer reingeht. Ab dem Zeitpunkt sollte man sie austauschen.