Olivenöl hilft gegen trockene Haut?

6 Antworten

Ich bekomme im Winter immer massive Probleme mit der Haut, daher kenne ich dein Problem. Wichtig ist erstmal, dass du kein Duschgel verwendest, das die Haut zusätzlich reizt. Nimm am besten medizinisches Duschgel, gibt's bei dm etc. Zusätzlich bade ich dann öfters und füge dem Wasser Oliven- oder Mandelöl, Honig und Kaffeesahne (japp, Kaffeesahne ^^) hinzu. Klingt erstmal komisch, hilft aber und hinterlässt einen Film auf der Haut, der diese schützt.

lgkch1007
Fragesteller

Danke :)

am besten nimmst du (meinen erfahrungen nach) ein duschgel für babys oder halt für sehr sensibele haut und eine körperBUTTER gibt es von the body shop oder von alverde, etc. schau dich mal um ich würde das mit dem olivenöl nur 1 mal die woche machen, in dem du deinen körper (nach dem duschen) mit dem olivenöl einmassierst, aber nicht zuviel, du merkst schon wie viel du brauchst nachher musst du dich nicht noch extra eincremen Mach auch zb ein peeling einmal die woche, ich mache mir immer ein peeling mit meeressalz und olivenöl, macht die haut super weich, gerade im winter ist es wichtig sich zu peelen !

Ich hoffe ich konnte etqas helfen!

Olivenöl ist schon recht reichhaltig. ich habe trockene Haut 8sehjr trockene) würde es nicht nehmen.

Was ich tatsächlich nehme: Mandelöl. Auf feuchten Wattebausch tropfen, Gesicht und Dekollete damit abreiben, pflegt und wirkt sehr gut, auch bei meiner derzeit durch Allergie gepiesackten Haut (ja, toll, trocken und Allergie, das ist super)

du kannst es mit ein bisschen feinem Zucker anrühren und dann als Peeling benutzen. Oder du benutzt es als Make Up Entferner, funktioniert super auch bei wasserfest. Sonst gibt's noch ganz viele verschiedene Masken, die du mit olivenöl machen kannst. Guck sonst hier für Anregungen (hab ich bei Google gefunden): http://www.amicella.de/lifestyle/beauty/diy-schoen-mit-olivenoel/

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter

lgkch1007
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hallo Igkch1007,

bei der trockenen Haut produzieren die Talgdrüsen zu wenig Fett.Fett hat eine Schutzfunktion auf der Haut und weil zu wenig Fett vorhanden ist,verliert die Haut auch ständig Feuchtigkeit.

Deshalb braucht die trockene Haut beides-Fett und noch mehr Feuchtigkeit!

Mit Oliven Öl wirst Du den Ausgleich zwischen Fett und Feuchtigkeit nicht schaffen,aber die Poren können verstopfen und Mitesser und Pickel entstehen.

Ich rate Dir mit der richtigen Reinigung der Haut zu beginnen-Zitat aus meinem Tipp:

"Geeignet sind Reinigung Cremes oder –Milch, frisch gekochter Kamillen Tee, Frisch Milch, Buttermilch oder süße Sahne. Nachreinigende Gesicht Wasser sollten ohne Alkohol sein, weil Alkohol die Haut abermals austrocknen kann."

Pflege Produkte sollten keine chemischen Inhaltsstoffe enthalten,sie reizen und belasten die Haut und werden zur Pflege auch nicht benötigt.

Natur Kosmetik Produkte zur Pflege der Gesichtshaut gibt es in jedem Drogerie Markt.

Auch Masken spenden der trockenen Haut Feuchtigkeit:

- Süße- Sahne- Maske: zwei EL Quark mit süßer Sahne und einem Eigelb zu einer Paste verrühren-15 Minuten einwirken lassen- reinigt, glättet und nährt die trockene und übersensible Haut,

- Bananen- Maske: eine Banane zerdrücken, mit Sahne oder Quark zu einem Brei verrühren-15 Minuten einwirken lassen- glättet und belebt die trockene und empfindliche Haut.

Von einem Peeling rate ich Dir ab,denn es kann die Haut noch mehr austrocknen.

Die beiden Masken stammen ebenfalls aus einem meiner Tipps und hier ist der Link zur Pflege der trockenen Haut,dort stehen noch weitere Empfehlungen drin:

http://www.gutefrage.net/tipp/pflege-fuer-die-trockene-haut-im-gesicht

Gruß Athembo