Ohrfeigen vom Vater - erlaubt?

65 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ein paar Jahren durfte man noch mit 16 rauchen.

Deswegen denke ich nicht, dass er dich geschlagen hat, weil du gegen das Gesetz verstossen hast, sondern weil du gegen seine "Regeln" verstossen hast. Zu einer guten Erziehung gehört (wenn nicht unbedingt nötig) keine Schläge. Und es ist gesetzlich verboten körperliche Gewalt zur Erziehung auszuüben

Er durfte dich nicht schlagen, aber du wirst es mit 16 Jahren hoffentlich verkraften.

Ausserdem kommt fast jeder Jugendlicher dazu es auszuprobieren. Das sollte eigendlich Jeder verstehen.

Finde ich auch. Danke für deine Antwort :)

2

Es ist vllt. überzogen, aber weder Körperverletzung noch sonstwas.. ich würde das eher als erzieherische, wenn auch definitiv unfähige & unpassende Disziplinarmethode einstufen.. Es ist pädagogisch zwar komplett falsch & absolut daneben jemanden zu hauen, aber strafrechtlich ist es nicht zu verfolgen. Solange er dich nicht komplett verprügelt & blutig schlägt oder anderweitig verletzt ---------> ist zwar aus erzieherischer Sicht dennoch seeeeeeeehr fragwürdig!

Dennoch verstehe ich dich nicht: Du tust etwas, was deine Eltern stört (in dem Fall rauchen) & beklagst dich hinterher über die (zugegeben misslungene) Bestrafung?!

Wenn du deinen eigenen Vater (!) anzeigen würdest, würde erstens der Haussegen gründlich schiefhängen & zweitens würde es sowieso denke ich mal keine wirkliche richterlich verhängte Strafe geben sondern allenfalls Besuche vom Jugendamt bei euch oder dahingehende Problemorientierte Gespräche in deren Räumlichkeiten. Ich würde mal behaupten, dass es das nicht wert ist!!

Dein Vater hat fraglos überreagiert, aber im Grunde war es verständlich.. er macht sich Sorgen um deine Gesundheit und wusste sich wohl nicht anders zu helfen!

Würde einfach nicht mehr zur Zigarette greifen, dann wird sowas auch nicht mehr passieren!

Alles Gute für dich!

Rauchen unter 16, erlaubt???

Ohrfeige nicht erlaubt, rauchen unter 16 nicht erlaubt. Blöd von deinem Vater, dich zu ohrfeigen, blöd von dir, zu rauchen.

Wer schon erwachsen sein und rauchen möchte darf die Ohrfeigen auch wie ein echter Mann ertragen ;-) Sollte für beide aber nicht zur Gewohnheit werden...

Hausarrest & Ohrfeigen nur weil ich heimlich geraucht habe: Was hilft gegen meine Wut?

Ich (Junge, fast 14) bin total sauer auf meine mum. Sie raucht selber & hat rausgefunden das ich heimlich eine zigarette geraucht hab (mit 1 kumpel). Zur strafe hab ich morgen & übermorgen hausarrest. Ich hab ihr gesagt: "du rauchst doch selber & ich bin alt genug es auch zu probieren!"

Da hat sie mir 2 ohrfeigen gegeben.

Jetzt bin ich so sauer das ich am liebsten irgendwas kaputt machen würde in meinem zimmer. Ich tu das natürlich nicht. Aber was hilft mir sonst gegen die wut auf meine mum? (Pa ist seit 2 jahre tot nach unfall. Und er hat auch geraucht.)

...zur Frage

Wenn man Kinder mit Ohrfeigen erzieht, was kann passieren?

Kenne ein Vater der war oft besoffen und hat bei jede kleinste Sache sofort seine Kinder geohrfeigt, kann das Kind später aggressiv werden dadurch oder ängstlich ?

...zur Frage

Dürfen Eltern ihren Kindern Ohrfeigen geben?

Hallo erstmal :) Ich habe mal gelesen, dass Eltern ihren Kindern Ohrfeigen geben dürfen... neulich haben wir aber in der Schule darüber geredet, und da sagte unsere Lehrerin, dass die Eltern das nicht dürfen. Jetzt frage ich mich, was richtig und was falsch ist. (Meine Eltern geben mir ziemlich oft Ohrfeigen, deswegen interessiert mich das...) Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

E-Zigarette OHNE Nikotin als Nichtraucher?

Ich bin Nichtraucher und habe noch nie geraucht, jedoch spiele ich mit dem Gedanken mit eine E-Zigarette zuzulegen, zusammen mit nikotinFREIEN Geschmacksrichtungen. Das könnte mir unter anderem helfen, weniger Süßigkeiten und anderen Kram zu essen (bin da relativ schlimm..). Da ich komplett auf Nikotin verzichte, entstehen doch in keinerweise gesundheitliche Schäden, richtig?

...zur Frage

Dürfen Eltern Kinder ohrfeigen?

Ich hab gehört, es ist verboten das Eltern Kinder schlagen.

Aber zählen dazu auch Ohrfeigen?

Ich bekomm manchmal eine gelangt, wenn ich frech werde und so. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?