Ohrenschmalz rituell rein?

3 Antworten

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

💭 | Nein es stellt keine Verunreinigung da, weil das etwas normales ist. Wenn es sich aber irgendwo anders auf den Körper sein sollte, dann muss man es entfernen.

(والله تعالى أعلى وأعلم)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Dafur  29.09.2023, 11:56

Urin stellt auch keine Verunreinigung da, weil das etwas normales ist.

Und Kac1e?

Wa'alaikum assalam,

Es gilt nicht als Unrein, wird aber selbstverständlich nicht gut angesehen. Deswegen solltest du immer wenn du Ohrenschmalz hast, es entfernen lassen. (Auf keinen Fall Wattestäbchen!)

Apfelbaum212
Fragesteller

Also wenn man es beispielsweise in einer geringen Menge an anderen körperstellen hat, wäre es sündhaft damit zu beten?

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) Ohrenschmalz im Ohr oder Popel in der Nase ist normal und da musst du nix machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Apfelbaum212
Fragesteller

Ah Ok und wenn ich Ohrenschmalz beispielsweise an anderen Körperstellen habe?

Dafur  29.09.2023, 11:58

Urin stellt auch keine Verunreinigung da, weil das etwas normales ist.

verreisterNutzer  29.09.2023, 12:55
@Dafur

Klar ist es etwas normales und doch stellt es, dazu gibt es nix zu diskutieren.