Ohren geputzt, jetzt höre ich auf dem linken Ohr schlecht

6 Antworten

Wenn das Ohrenschmalz übermäßig produziert oder bei seinem Abtransport behindert wird, bildet sich ein Ohrenschmalzpfropf, der – angewachsen und verhärtet - die Hörfähigkeit beeinträchtigen kann. Behindert wird die Wanderung des Ohrenschmalzes in der Regel durch den Versuch, die Ohren mit Wattestäbchen oder Handtuchzipfeln zu reinigen. Dabei wird das Sekret bis zum Trommelfell in den Gehörgang zurückgeschoben, was nicht nur zu Schallleiterschwerhörigkeit, dumpfem Gefühl und Ohrgeräuschen, sondern auch zu Verletzungen und Entzündungen (Otitis externa) im Gehörgang führen kann. Oftmals tritt eine plötzliche Schwerhörigkeit nach dem Haarewaschen, Duschen oder Baden auf, weil der Ohrschmalzpfropf durch den Kontakt mit dem Wasser stark anquillt. Die Entfernung von Ohrenschmalzpfropfen wird in der Regel durch einen HNO-Arzt vorgenommen!!! Lieber doch zum HNO gehen.

Wenn man seine Ohren mit dem Wattestäbchen putzt drückt man den Ohrenschmalz meistens nur weiter rein.. Seine Ohren sollte man nur putzen indem man Wasser ins Ohr fließen lässt.. Versuch dir dein Ohr auszuwaschen und wenn es nichts hilft, wart mal morgen ab.. sonst muss der Arzt her :P

Du hast dir Ohrenschmalz tiefer ins Ohr hinein gestossen. Ohne Ausspülen des Ohrs wirst du das Ohrenschmalz wahrscheinlich nicht los. Ist eine kleine Sache beim Arzt und du hörst wieder perfekt. Das kann auch jeder Allgemeinpraktiker, da musst du nicht zum HNO-Arzt gehen.

Ich würde HNO Arzt empfehlen, auch wenn du keine Lust hast wahrscheinlich das beste.

Mit Wattestäbchen soll man die Ohren nicht reinigen, weil man nur alles damit rein drückt. Sagt Dir jeder Ohrenarzt. Du wirst schon zum Arzt müssen.