Ohne Lernen gute Noten schreiben, kann das wirklich jeder?

9 Antworten

Ich lerne für Mathe beispielsweise viel, für Englisch gar nicht, weil ich in Englisch wirklich gut bin und alles sofort verstehe. Für Latein MUSS man aber zum beispiel lernen. Jeder hat andere Stärken. :)

Leibniz1999
Fragesteller

Sprachen sind Lernfächer, das kann nicht sein, dass man bei Sprachen gar nicht lernen muss. Allerdings Mathe.

-Danke für Deine Antwort

Magicdreamer  20.01.2023, 10:11
@Leibniz1999
Sprachen sind Lernfächer, das kann nicht sein, dass man bei Sprachen gar nicht lernen muss

Lernen und lernen sind unterschiedliche Dinge. Der eine ist im Unterricht aufmerksam und das reicht ihm (auch für eine Sprache!) und lernt währenddessen genug und der andere muss eben die Grammatik und Vokabeln Zuhause nochmal lernen.

Allerdings Mathe.

Wieder falsch. Mathe ist ein Verständnisfach, da muss man verstehen und nicht lernen. Die beste Formel nützt dir nichts, wenn du sie nicht anwenden kannst.

Das hängt immer ganz von deinem Lerntyp ab. Es kann sein, dass du für arbeiten musst wie ein ach was weiß ich :D oder dass du rein gar nichts für gute Noten tun musst (wie ich meistens; D). Du solltest dich mal erkundigen, im Internet gibt es z.B. solche Tests mit denen du rausfinden kannst wie du am besten lernst. Ich bin mir aber auch nicht sicher, aber manche können ohne oder mit wenig lernen gute Noten schreiben, wenn sie nur gut in der Schule aufpassen :). Probiere mal ein paar Sachen aus und mach dich nicht wegen Anderen verrückt. Jetzt sind ja eh bald Ferien, dann hast du genug Zeit was auszuprobieren ohne deine Noten zu versemmeln :D Viel Glück und LG, deine StellaAmy ♡

Leibniz1999
Fragesteller

Danke. Ich schreibe allerdings noch 4 Arbeiten.

Wie schon des öfteren genannt ist es sehr wichtig im Unterricht einfach auf zu passen. Auch die Hausaufgaben zu machen bringt was, das erspart dir glaub ich einiges am lernen. Als ich noch auf die Realschule (Bayern) ging hab ich in der 9. und 10. kein einziges Mal die Hausaufgaben gemacht (musste auch des öfteren Nachsitzen deswegen) und keinen Strich gelernt. In den Fächern wie Mathe, Physik, Chemie tat ich mich unglaublich leicht, da man hier nicht viel lernen muss wenn man es einmal verstanden hat. Allerdings bekam ich in Fächern wie Erdkunde, Englisch, Geschichte auch immer wieder mal eine 4 oder eine 5. Wenn es also um Tests geht bei denen man(n) Sachen stur auswendig lernen muss, dann kannst du dir sicher sein, dass das nie jemand ohne lernen schafft und die dir nur Müll erzählen. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und an meiner Faulheit hat sich nichts geändert. Bin nun allerdings mit ziemlich großen Abstand Klassenbester (10 Noten, 10 Einser, Berufsschule ist aber auch ein Witz meiner Meinung nach). Das liegt glaube ich aber stark daran, dass ich mich für das ganze Themengebiet sehr interessiere und deshalb im Unterricht nicht nur dumm mit schreibe, sondern alles hinterfrage, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Fazit: Ich glaube dass (zumindest) viele Menschen in der Lage sind, sehr gute Noten auch ohne lernen zu schreiben, allerdings nicht ohne im Unterricht aufmerksam zu sein und ohne Interesse fällt sowieso alles schwerer. Und hört Metalcore, das hilft bestimmt ;D

PS: Deutsch war noch nie meine Stärke, Entschuldigung falls man davon etwas bemerkt.

LG J.

bei mir war das auch so.

ich hab in meiner schulzeit kaum nebenher daheim gelernt. das ging vor allem in den fächern, in denen die lehrer so gut und kompetent waren, dass sie den stoff so vermitteln konnten, dass man nicht daheim wiederholen musste. natürlich ist es da auch von vorteil, wenn man sich für das thema interessiert. auch hausaufgaben machen ist eine art lernen, die, wenn man sie ordentlich macht, einem das spätere nochmal lernen ersparen können.

was ich meistens neben aufpassen, mitarbeiten und hausaufgaben machen, gemacht hab, ist mir alles wichtige vor einer klausur stichpunktartig zusammenzuschreiben und vor der arbeit nochmal drüber zu lesen. das war eigentlich das maximale, was ich vor meinen arbeiten, auch vorm abitur gemacht hab, und ich bin trotzdem überall ganz gut durchgekommen. wobei ich mir im nachhinein aber echt in den A*sch beißen könnte, weil ich mir nie angewöhnt hab ordentlich zu lernen, was mir jetzt in der uni nicht unbedingt zu gute kommt. außerdem weis ich, dass ich mit richtigem lernen locker ein gutes einser-abi geschafft hätte. aber die faulheit war leider zu groß :D

also um nochmal auf deine frage zurückzukommen: ja mit den richtigen lehrern, ein bisschen talent und interesse ist es auf jeden fall machbar auch ohne großes lernen gute noten zu bekommen. zu empfehlen ist es aber meiner meinung nach nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn ich viel gelernt habe, ist es fast immer schiefgegangen. Habe ich kaum gelernt, sind komischerweise fast immer Einsen bis Dreier rausgekommen :D Ich denke, dass ist bei jedem unterschiedlich. Je nachdem, ob er schon vom Zuhören lernt oder erst vom Lesen etc. Ich fand das natürlich gut, weil es so immer gereicht hat, wenn ich den Abend davor mal kurz reinblätter.