Ohne die Einwilligung der Eltern impfen lassen?

4 Antworten

Gehe zu deinem Hausarzt und rede mit ihm. Sie dürfen auch Minderjährige ohne Erlaubnis der Eltern Impfen, sofern sie aus freiem Willen es wollen. Nur manche Ärzte wollen das nicht, weil es in der hinsicht wohl mehr aufwand ist. Es muss vorher ein Gespräch stattfinden damit sie sehen das du genau weißt was passiert aber dann spricht nichts dagegen.

Du musst dann wohl nach Impfärzten schauen die auch Minderjährige Impfen dürfen aber das geht dann auch ohne Eltern. Nicht umsonst wurde gesagt das man sich ab 14 auch ohne die Erlaubnis der Eltern Impfen lassen kann. Sonst wäre das ja sinnlos da die Eltern zum einen nicht mitkommen würden oder gar was Unterschreiben würden, da sie gegen die Impfung sind und es auch nicht Erlauben würden. Deswegen wurde es festgelegt das man ab diesen Alter auch alleine Entscheiden kann.

Ich habe vor einem halben schon einen Termin gehabt, aber die wollten mich nicht ohne die Einverständnis impfen weil das als Körperverletzung gilt.

Die Rechtslage ist da eigentlich ziemlich klar. Ab 16 Jahren kannst du das selbst entscheiden und auf eigenen Wunsch geimpft werden.

Ab 14 Jahre kannst du auch schon auf eigenen Wunsch geimpft werden, wenn der Impfarzt den Eindruck hat, dass du die nötige geistige Reife hast, um zu verstehen, um was es geht.

Als über 14-jähriger kannst du dich eigenständig impfen lassen, wenn der Arzt überzeugt ist, dass es dein Wille ist und du die Konsequenzen verstehst.

Machen allerdings nicht alle Ärzte.

Mit 17 brauchst du keine Einwilligung mehr. Einfach impfen lassen