Offener Kompost im Reihenhaus erlaubt?

2 Antworten

Man darf, aber man sollte nicht beliebige Küchenabfälle dort hinschmeißen, z.B. keine Essensreste. Ein Komposthaufen ist kein Müllabladeplatz und auch nicht alles, was in den Biomüll gehört, gehört auf den Kompost. Und man muß etwas gegen Ratten tun.

Euer nachbar muß einen Fachmann holen, um das Nest und seine Bewohner unschädlich zu machen.

Wir hatten immer Komposthaufen im Garten und nie Ratten. Das war aber auf dem Land, in der Stadt gibts einfach zu viele Ratten...

Ein Komposthaufen ist dann zulässig, wenn er keine Geruchsbelästigung darstellt, was er, wenn er richtig angelegt ist, auch gar nicht ist

Wen er Ratten anzieht, werden dort Sachen entsorgt, die nicht in den Kompost gehören.

Ich entsorge da, auch wenn man es eigentlich nicht sollte, auch Küchenabfälle, war noch nie ein Problem, und auch Ratten hatte ich noch nie. Kann aber auch an Nachbars Katzen liegen, die die "Ungezieferpolizei" des Dorfes sind und da ein Auge drauf halten...

Aber generel ist das ein Zeichen, das da halt Zeugs entsorgt wird, was da nicht rein gehört. Den Nachbarn mal freundlich drauf hinweisen.

Bitterkraut  11.04.2015, 16:52

mache Küchenabfälli sind ja auch ok. Aber nix gkochtes, keine eier (nur die Schalen), kein Brot usw. Sowas zieht Ratten an. Und gehört auch nicht auf den Kompost. Rohe Gemüseschalen oder so kann man natrülich rausgeben. Aber auch nicht zuviel.

KulanTith  11.04.2015, 16:58
@Bitterkraut

Ab und zu sind das bei mir schon kleine Mengen gekochtes drunter, aber Eier eh nicht, die werden bei mir gegessen, nicht weg geworfen, und Brotreste gibts auch nicht, bzw werden zu Paniermehl.

Allerdings haben auch früher gerne mal die Katzen der Nachbarn den Kompost "gereinigt", als ich den noch offen gehabt habe.

Wenn es zuviel Brotreste wären, was bei meinem Vet ter schon mal vorkommt, weil der gerne mal mehr Brötchen kauft, als er essen kann, bekommt das die frühere Zeitungsfrau für ihre Schafe und Ziegen.