Ölfarbe auf glas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt darauf an, wie Du malst. Wenn Du gerne pastos malst, dann würden ggfls. lange Trocknungszeiten auf Dich zu kommen. Dennoch würde es funktionieren - so meine Erfahrung. (Habe mal eine Glasscheibe als Palette verwendet und die Ölfarbe hielt recht gut darauf) Ebenso wäre fraglich, wie stark Deine Fläche beansprucht wird. Die Ölfarbe "klebt" wie eine Folie auf dem Glas - und läßt sich auch wieder abziehen. Auf geschliffenem, matten Malgrund hält die Farbe besser. (Variante wäre also, das Glas mit Schleifpapier zu schleifen)

Es gibt versch. Varianten, die Du nutzen kannst:

Du kannst mit einem Malmittel arbeiten, das die Trockung beschleunigt.

https://www.gerstaecker.de/Farben-Hilfsmittel/Malmittel/Oel-Malmittel/TALENS-Malmittel-084-Trocknungsbeschleuniger-gs.html?listtype=search&searchparam=oxartnum:49815A&redirected=1

(Dieses hier vergilbt gemäß Herstellerangabe nicht)

Du kannst Acrylfrabe verwenden, sie trocknet erheblich schneller. - aber aiuch hier wird die Farbe wie ein Film auf der glatten Glasoberfläche liegen.

Es gibt verschiedene Farbsysteme am Markt, die leichter als klassische Ölfarbe zu handhaben sind. Z.B. gibt es auch Ölfarbe, die Du mit Wasser verdünnen / vermalen kannst - so ersparst Du Dir den möglicherweise strengen Geruch von Malmitteln.

https://www.boesner.com/farben/farben/oelfarben/wasservermischbare-kuenstler-oelfarbe

Vorschläge:

Entweder verwendest Du spezielle Glasmalfarbe, wie hier schon vorgeschlagen:

https://www.gerstaecker.de/Farben-Hilfsmittel/Farben/Glasmalfarbe-Stifte-/

Oder Du malst die Glasscheibe von hinten an - so wäre die Farbschicht geschützt. Die Farbwirkung ist jedoch um einiges anders und Du mußt natürlich "verkehrt herum" malen, da die ersten Farbschichten immer zu sehen sein werden - Du kannst nicht durch Übermalen abdecken.

Wenn es darum geht, einen Spiegel zu verschönern, würde ich Glasmalfarbe verwenden, die auch beim Reinigen keinen Schaden nehmen sollte.

Viel Erfolg

Jo

Also es gibt spezielle Glasmalfarbe. Das ist mit Sicherheit die bessere Wahl, wenn es gut aussehen soll.

Ölfarbe ist ungeeignet. Sie bleibt lange weich und kann verwischen. Ausgehärtet ist sie erst nach einigen Monaten.