Oculus Store linux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nativ gibts den meiner Recherche zufolge nicht. Eventuell bringst du Oculus Link aber durch Proton/WINE zum Laufen.

Es gab anscheinend mal eine SDK für Linux, die wurde seit 2017 aber nicht mehr aktualisiert und ist als veraltet markiert. Hinter Oculus steckt ja Meta (Facebook), das wundert mich also gar nicht mehr.

In Zukunft die Spiele in Steam kaufen, die tun auch tatsächlich was für Linux Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Meagi
Fragesteller

Ich hab die Rift s wenige Monate vor der Facebook Übernahme gekauft. Hätte ich das gewusst, wäre es eine andere Brille geworden. Naja dann bleibt mir nur ein Multiboot übrig.

Drecks proprietäre Software.

Lezurex  22.01.2022, 13:43
@Meagi

Wie gesagt, du kannsts auch über Proton versuchen. Ich habe gelesen, das sollte anscheinend funktionieren. Probiers mal aus.

Meagi
Fragesteller
@Lezurex

Ja in den Foren steht, dass einige Sensoren nicht korrekt funktionieren.

Und das Store Problem hab ich auch noch. Da müsste ich alle Spiele ja doppelt kaufen.

Hallo Meagi,

Gaming unter Linux bedeutet eben abgesehen von einigen opensource Spielen fast ausschließlich Steam. Wichtig ist auch das Valve abgesehen von Steam OS (für das Steam Deck) ausschließlich Ubuntu + offizielle Derivate (LTS und normaler Release) als Linuxdistributionen unterstützt.

Auch was VR Hardware angeht bist du auf die Hardware von Valve beschränkt. Das HTC Vive und das Valve Index sind die beiden Geräte die du unter Linux halbwegs verlässlich einsetzen kannst.

Halbwegs deswegen weil Linux generell aktuell ungeeignet für VR ist. Das hat unter anderem leider auch mit Einschränkungen des X11/X.org Windowsystems zu tun. Zukünftig könnte hier Wayland als Nachfolger Abhilfe schaffen. Dessen Unterstützung durch die verschiedenen Linux Desktops und Anwendungen steckt aber immer noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Für VR ist deshalb Windows für die nächsten Jahre die einzig sinvolle Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meagi
Fragesteller

Ehh wayland meine VR Darstellung unterstützt. Sind wir vermutlich im Zeitalter der Quantencomputer :D

Leider ist die Brille schon gekauft.. noch eine wollte ich nicht kaufen.

Ablösung hat ein Multiboot geschaffen. Nicht der Traum aber VR zock ich ehh nicht oft.

Man soll es ja nicht in einer vm versuchen. Die Softwaregrafikmappings sind dafür absolut nicht geeignet:D