Was bedeutet "obligatorisch"?

6 Antworten

"obligatorisch" bedeutet, dass etwas so sein muss bzw vorhanden sein muss, dass es ohne dies nicht geht. Das etwas verbindlich oder vorgeschrieben ist.

Hier ein Beispiel: Die obligatorische Schutzausrüstung. Das bedeutet, dass eine Schutzausrüstung unabdingbar ist, also vorgeschrieben ist.

obligatorisch [ob·li·ga'to·risch] verpflichtend, bindend, verbindlich, e-e Pflicht darstellend, Ggs. → fakultativ

Quelle: Wörterbuch

'muss sein'.

Bei Betreten des Hauses ist es obligatorisch seine Schuhe auszuziehen.

Naja, gut, in dem Zusammenhang wird es seltener verwendet, aber im Prinzip stimmts.

DUDEN

obli|ga|to|risch <Adj.> [1: lat. obligatorius] (bildungsspr.): 1. durch ein Gesetz o. Ä. vorgeschrieben, verbindlich