Obi Tarifvertrag?
Wird bei obi mittlerweile nach Tarif bezahlt?
2 Antworten
Anscheinend ja siehe: https://www.lebensmittelzeitung.net/handel/nachrichten/tarifkonflikt-obi-und-edekasuedwest-zahlen-mehr-176853
Was mir aber als Kunde in dem OBI in unserer Nähe auffällt ist, das sie anscheinend Personal abbauen, z.B. haben sie bei uns fast nur noch SB-Kassen offen und einige Mitarbeiter vermitteln den Eindruck, als wären sie über sogenannte Wiedereingliederungsmaßnahmen des Jobcenters beim OBI gelandet - sprich OBI oder eine zuarbeitende Leihfirma lässt sich die Lohnkosten eventuell vom Jobcenter subventionieren.
Also selbst wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich kein Lust in meinem lieblingsbaumarkt zu arbeiten.
Die Leute haben einfach keinen Bock mehr für den Mindestlohn arbeiten zu gehen, was ich auch verständlich finde, deswegen müssen die Firmen auch nachziehen und auch ordentlich bezahlen. Schließlich kann man nicht alles outsourcen und die Reichen und Eliten brauchen uns und nicht umgekehrt. :)
Wobei man ehrlich sagen muss, dass ein Gehalt irgendwo anfangen muss und im Einzelhandel darf man einfach nicht viel mehr erwarten. Es ist keine schwere Arbeit, weder körperlich noch kognitiv.