OBI, Dehner, Hornbach...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Erfahrungswerte sind prinzipiell schwierig, nicht was den Preis angeht sondern die "Leistung". Im Grunde bekommen diese Supermärkte ihre Pflanzen von fast den gleichen Anbietern. Was aber das Verkaufspersonal aus dieser "Ware" machen, ist das nächste Problem... sprich: Lichtverhältnisse, Gießrhythmus, Standort im Markt, Transportschäden, Schaderregerbelastung im Markt usw. Mein Tipp: Einfach losfahren und die Pflanzen in aller Ruhe begutachten (Substrat, Blattunterseiten, Gesamteindruck des Wuchses, Blattverfärbungen usw.) und vergleichen. Manchmal macht ein Feilschen um den Cent echt keinen Sinn.

erst mal mußt du klären wie der standort bei dir in der wohnung ist

welche bedingungen du der pflanze bieten kannst

dann kannst du die art wählen

nicht alle üpalmen lassen sich in einer wohnung erfolgreich halten

dann auf die suche nach der art und da die preise vergleichen

glaube aber nicht alles was dir die verkäufer erzählen

preis-leistung kannst du erst feststellen, wenn die pflanze bei dir ist

aber solcher vergleich ist bei pflanzen schlecht möglich

du kannst ja nicht in die pflanze rein schauen

es ist eben eín lebewesen

Wie wäre es denn, die sich in einer Gärtnerei zu holen? Dort bekommt man fachliche, fundierte Beratung. Und das ist wichtiger, als 2,50€ im Einkauf gespart aber ungeeignete Pflanze gekauft. Ansonsten siehe auch die Hinweise von mzmario, der hat schon recht.