OBERTEIL BEIM PASSFOTO?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das oberteil ist egal, das sieht man sowieso nicht. bei mir wurde so nah rangezoomt, dass man nur minimal die schultern(auf dme bild ca. 1mm) sieht und gerade so die farbe erkennen kann. muster wird man da nicht erkennen. du musst nur drauf achten, dass die haare aus dem gesicht sind, am besten zurückstecken und keine kopfbedeckung tragen.

Für den Ausweis ist es denke ich egal. Zieh an wozu du Lust hast. Falls du die Bilder aber auch für Bewerbungen nutzen möchtest solltest du darauf achten, dass die Kleidung zum Beruf passt. Bei einer Bewerbung zur Bankkauffrau beispielsweise würde ich eher zu einer schicken Bluse tendieren.

AnitaBach  11.03.2013, 08:10

Biometrische Passfotos eignen sich absolut nicht für eine Bewerbung...

Kleidervorschriften gibt es keine fürs Passfoto, außer dass natürlich dein gesamtes Gesicht und der Kopf unbedeckt sein müssen.

Bei dem Photo geht es nicht um die Farbe/das Muster der Kleidung.

Egal, wie hübsch das Oberteil ist, du wirst trotzdem wie eine Verbrecherin aussehen auf dem Foto. Und das Oberteil wird man nicht sehen.

Nachdem du nicht lächeln darfst auf so einem biometrischen Foto, gebe ich dir mal den Tipp, du musst einen Gesichtsausdruck annehmen, als wärst du ganz kurz vor einem Lächeln. Das "öffnet" dein Gesicht. Versuche es mal vor dem Spiegel. Ist der einzige Trick, der einen auf so einem Foto nicht ganz so "böse" aussehen lässt.

jaliya22  11.03.2013, 15:51

der trick ist aber echt blöd, jedenfalls bei mir. ;-) mir hat die fotografin geraten minimal zu lächeln, und zwar sehe ich nicht aus wie eine schwerverbrecherin, dafür habe ich totale hamsterpausbacken auf dem bild. was noch mehr auffällt, weil so dicht rangezoomt wurde und man nur das gesicht sieht. das ist auch nicht besser und bleibt für die nächsten 10 jahre so ;-)