Oberfläche / Volumen Zylinder?

2 Antworten

Videos gucken hilft nicht. Nachdenken und versuchen, zu verstehen hilft.

1) Du musst die Flächen von Boden und Deckel kennen. Diese sind gleich groß, ich nenne sie G. Du berechnest sie mithilfe der Flächenformel des Kreises. Dazu musst Du aus dem Umfang erst den Durchmesser/den Radius errechnen. Mithilfe des Umfangs und der Höhe berechnest Du die Mantelfläche M. Dann gilt O = 2 * G + M

2) Wir nehmen mal an, wir sprechen von einer Röhre, nicht von einem Halbkreis. Dann wäre der Durchmesser der Röhre innen 6,2m. Wir brauchen aber den Außendurchmesser und müssen daher zum Innendurchmesser wegen der Wandstärke ...? Dann kannst Du das Volumen dieser Röhre berechnen. Weil es aber nur ein halber Zylinder ist, musst Du am Schluss dieses Volumen...?

3) Schreibe die Formel für das Volumen V des Zylinders auf, mit der Du aus dem Durchmesser und der Höhe das Volumen erhältst. Dabei ist die Höhe noch unbekannt. Ich nenne sie x. Jeder cm3 wiegt 8,4g. Wie groß muss x sein, so dass gilt: V * 8,4g = 10g?

1) aus dem Umfang des Grundkreises den Radius berechnen. Dann nach Formel weiter.

2) Gesamtradius berechnen. Dann Volumen des Zylinders und davon die Hälfte

3) Frage hat Fehler. Die Länge des Zylinders wäre ein passendes Ziel zum Rechnen.