Obelisk der Peiniger Effekt, kann nicht als Ziel gewählt werden für Effekte?

2 Antworten

Hallo,

wenn im Effekttext nicht explizit „Ziel“ oder „wählen“ steht, dann zielt die Karte auch nicht und kann Obelisk zerstören.
Bsp.: Mirror Force, Dark Hole, Raigeki, Ignister Prominence, Artifact Moraltach etc.

Gruß

Du hast es bemerkt. Im Text steht nicht "wähle", deshalb kann der Obelisk nicht zerstört werden.

Kosten müssen von nem Effekt immer eingehalten werden und das ist bei vielen Karten das wählen. Wenn das Wählen nicht funktioniert, dann darf der Effekt nicht durchgeführt werden. Obelisk verhindert also das Wählen, sodass die Effekte nicht durchgeführt werden können.

Bei Karten, die nicht wählen, sind es da auch keine Kosten, das heißt seine "kosten" sind erfüllt und er darf den Obelisken zerstören. Erklären kann ich (kappa) xD

Bei offenen Fragen (Verständlichkeit der Antwort), frag einfach in den Kommis ^^

:))


Bl4cklemon 
Beitragsersteller
 18.03.2018, 21:02

Was ist wenn (wie zum Beispiel beim alten Menschen Fresser Käfer) da steht zerstöre ein Monster (da steht nicht wähle). Dennoch wird mein Obelisk dennoch sucht er ja mein Monster aus (sowas wie wähle). Wird Obelisk dennoch zerstört?

0
bicmac02  22.03.2018, 20:33
@Bl4cklemon

Er wird nicht zerstört. In den alten Versionen des Käfers wurde das Wählen im Text nie wirklich beachtet, weil früher wählen noch unwichtig war.

Sein heutiger Text:

FLIPP: Wähle 1 Monster auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel.

Man sieht, er wählt, sprich, er kann seinen Effekt nicht auf Obelisk anwenden und Obelisk kann somit nicht durch den Effekt zerstört werden.

Würde da kein "wähle" stehen, dann wählt der Effekt auch nicht und Obelisk könnte dennoch zerstört werden :))

0