Obduktion /Autopsie / Forensik?

2 Antworten

Als Autopsie bezeichnet man eine Obduktion, mit innerer und aüßerer Leichenschau. Diese werden von einem FA für Rechtsmedizin, in der Rechtsmedizin durchgeführt. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation folgt die Weiterbildung zum FA für Rechtsmedizin. Wenn z.b. jemand an einer nicht natürlichen Todesursache verstirbt, wird die Polizei und die Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Dann wird über eine Obduktion entschieden, um die Todesursache und eventuelles Fremdverschulden zu ermitteln. Die Leiche wird in die Rechtsmedizin überführt. Hier noch Informationen zum Tätigungsfeld und zur Ausbildung eines Forensikers. https://www.azubiyo.de/berufe/forensiker/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Danke fpr die Erleichterung

Forensik ist ein Sammelbegriff für wissenschaftliche und technische Arbeitsgebiete, in denen kriminelle Handlungen systematisch untersucht werden.

Deine wichtigste Tätigkeit als Forensiker findet im Labor statt. Hier untersuchst Du biologische Stoffe wie verschiedene Körperflüssigkeiten, Haare, Hautabriebe, Knochen oder Fasern von Textilien mithilfe von Lupen sowie Mikroskopen.

Quelle: https://www.studycheck.de/berufe/forensiker

Autopsie ist das, was man an Toten durchführt, um forensische Untersuchungen zu ermöglichen.

Das ganze findet in der Abteilung Pathologie statt.

Danke!