O statt 0 in Reisepassnummer im Flugticket?

2 Antworten

Nimm die Rechnung und den Bezahlbeleg mit, dann hast Du etwas in der Hand falls es Problene geben sollte. In der Regel sollte es gehen.

Das Bundesministerium des Inneren hat folgenden Hinweis zu diesem Problem parat:

"Die neue Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich nunmehr aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet."

Im Zweifel handelt es sich bei den Zeichen mit Verwechselungs-Potenzial also immer um eine Zahl und keinen Buchstaben.      .

Kein Problem. Der Pass wird am Flughafen nochmal eingescannt und sollte es nicht stimmen mit der Nummer wird das Ausgeglichen. Ist mir auch schon passiert. Die Angabe der POassnummer ist eh nur freiwillig damit der Eincheck schneller geht.