NVA Reenacment im Freien?

2 Antworten

Ist das möglich?

Möglich ist alles. Das Tragen einer militärischen Uniform eines nicht mehr existenten Landes sollte kein Problem darstellen. Problematischer wird es bei Uniformen, die real aktuell im Einsatz sind und, in Verbindung mit Hoheits- und Rangabzeichen. Denn hier ist man schnell in dem Bereich, dass man sich als Angehöriger von Streitkräften ausgibt. Bei einer NVA Uniform sollte dies rechtlich aber tatsächlich weniger problematisch sein.

Gibt es dazu Bedenken?

Rechtlich nicht wirklich, aber du solltest sowas, wenn du es öffentlich machst, abseits von Orten machen, wo sich viele Leute rumtreiben, da es den einen oder anderen doch etwas irritieren könnte.

Strafbar ist nur Tragen einer Uniform in der Form, dass man für einen Angehörigen jener Streitkräfte gehalten werden kann. Das ist bei NVA-Klamotten schon mal ganz schwer konstruierbar, da es die Armee seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

Unabhängig davon entfällt dieser Eindruck auch, wenn in irgendeiner Weise sowieso erkennbar ist, dass man ganz klar kein Soldat ist - etwa Bundeswehr-Flecktarn-Outfit ohne Rangabzeichen aber mit Sneakern.