Wie trugen Männer im Rokoko ihre Degen- also wie konnte man den Degen so anbringen/ tragen wie es auf Bildern der Zeit zu sehen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja gibt es. Hier kommt es bei den 18.Jrh. Galanteriedegen erst einmal darauf an, ob die Scheide einen Hacken/Knopf hat, oder an der Seite einen oder zwei Ringe. Im Idealfall sollte es ein Hacken/Knopf sein. Ich habe mal ein Bild meines Gehenks beigefügt. Ich könnte auch den Kontakt vermitteln, wo man diesen auf Kundenwunsch anfertigen lassen kann.

Viele Grüße aus München

Beispiel - (Tracht, rokoko, Reenactment)
6Schwarzfuchs6
Fragesteller

Also erstmal danke für die Antwort und das BIld.

Nachdem ich mit meinen doch eher laienhaften Nähfertigkeiten versucht habe das dargestellte Gehenk nachzubasteln (Ergebnis sieht zwar gut aus, dient aber durch seine Grobschächtigkeit eher Darstellungen aus dem 16 Jh :D ) wollte ich mal fragen wo man solche Rokoko-Gehenke herstellen lassen und kaufen kann. Danke dafür schonmal...

Landlord60  27.12.2020, 18:32

Bitte den Kontakt von damals herstellen

Landlord60  11.01.2021, 17:46

Guten Tag, ich hätte Bitte den Kontakt zu einem Händler für Degenhalter

Ja, die gab es. Es gab Degengehänge, Rapiergehänge oder Bandaliere

http://www.kayserstuhl.de/schwertscheiden.htm

Die Ausführung des Gehänges war unterschiedlich, je nachdem, ob die Waffe für den tatsächlichen möglichen Gebrauch gedacht war. (z.B. Musketiere) oder die Waffe Teil einer Gala- oder Paradegarderobe war.

APFMdE  09.07.2016, 12:11

Sorry, aber dieser Link ist in dem gewünschten Fall nicht sehr hilfreich ;) Diese sind wohl eher fürs 17.Jahrhundert passend.

chog77  09.07.2016, 12:28
@APFMdE

In der Funktion hat sich dabei nicht wesentlich was verändert - Deko -elemente haben geädert, die Befestigung nur unwesentlich.

Der Link sollte eine Idee geben - Maßanfertigungen auf Wunsch sind auch dort möglich.

APFMdE  09.07.2016, 12:44
@chog77

Das stimmt leider so nicht. Ich finde schon dass gerade die Details sehr entscheidend und nicht zu vernachlässigen sind.

Und was den Link angeht, befürchte ich, auch wenn Anfertigungen angeboten werden, diese "Mittelalter" angehauchten Leute nicht viel vom Filigranen Rokoko verstehen. ;)