Nuva Ring- zu spät. Ist es dennoch ok vom FA?

2 Antworten

Muss ich jetzt ab dem 21ten zählen oder immer noch 20ten wenn ich mein Ring wieder einsetzen, raus machen , pause usw machen muss?

Hä? Ist das dein Ernst? Das Einnahmeschema lautet 21 Tage Ring, sieben Tage Pause und dann geht es wieder 21 Tage mit dem Ring los. Mit dem Datum auf dem Kalender hat das doch mal gar nichts zu tun. :-/

Vergesser in der ersten Woche führen zum sofortigen Schutzverlust und die Gefahr einer Schwangerschaft besteht.

Hast du eigentlich mal die Packungsbeilage deines Nuvarings gelesen? Was da drin steht, ist relevant, nicht das, was dein Frauenarzt erzählt.

Die Pille danach hättest du dir einfach in der Apotheke holen können, die ist schon seit einiger Zeit nicht mehr rezeptpflichtig. Zusätzlich verhüten solltest du die nächsten Tage aber auf jeden Fall, denn wenn du Glück gehabt hast und nicht schwanger geworden bist, willst du es ja sicher auch in den kommenden Tagen nicht mehr werden!

Ob du jetzt deine Pause un einen Tag verschiebst oder nicht, bleibt dir überlassen. Du kannst das machen, musst es aber nicht zwingend notwendig.

Ja genau deswegen aber er ist ja ein Frauenarzt und müsste so etwas wissen und keine falsche Informationen geben! Deswegen bin ich hier und frage denn es ist verwirrend

0
@melodymelody

Er müsste, das stimmt wohl. Aber Frauenärzte sind auch nur Menschen und können sich irren. Wenn ich mir hier manche Fragen durchlese, habe ich den Eindruck, dass es viele Ärzte gibt, die nie eine Fortbildung machen. Und deren Wissensstand ist natürlich der von der Zeit, in der sie studiert haben. Das kann unter Umständen recht lange her sein. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn falsche Informationen weitergegeben werden. 

Auf die Packungsbeilage kann man sich eher verlassen, denn wenn das, was da steht, nicht stimmt, muss sich das Pharmaunternehmen unter Umständen auf eine Klagewelle gefasst machen, die es etliche Millionen Euro kosten kann. Das möchte kein Pharmaunternehmen riskieren, deswegen sind die immer bemüht, die Packungsbeilagen auf dem neuesten Stand zu halten.

0

Nuva Ring in der dritten Woche verloren, wie hoch ist die Gefahr?

Hallo, Meine Freundin nimmt seit längerer Zeit den Nuva Ring als Verhütungsmittel. Sie fängt immer Montags mit den Anwendungswochen an. Jetzt hat sie gestern in der dritten Anwendungswoche plötzlich ihre Blutungen bekommen, als dann auch auffiel das der Ring verschwunden ist. Wir haben am Mittwoch und Freitag zuvor Geschlechtsverkehr gehabt wobei es Freitags nicht zu einem Samenerguß kam. Sie hat Sonntags direkt aus Angst einen neuen Ring eingesetzt, meine Frage ist: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es in diesem Zeitraum zu einer Befruchtung kommt? Ich weiss ausschließen kann man es nie aber ist es abzusehen wie die Chancen stehen?

LG

...zur Frage

erstanwendung Nuva-Ring, Periode bleibt aus, trotzdem geschützt?

Hallo, ich habe am Samstag nach einsetzen von Schmierblutungen ( meine Periode war auch fällig ) den Nuva-Ring erstmals eingesetzt. Darauf stoppte die Blutung gänzlich. Dass dies wohl nix unnormales ist, weiß ich bereits. Meine Frage ist nun, ob ich, trotz, dass meine Periode nun gänzlich ausgeblieben ist, geschützt bin durch den Nuva-Ring? Oder muss ich nebenbei mit Kondom verhüten? Das wäre echt misslich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Nuva Ring nach wenigen Tagen raus?

Hallo, ich habe versucht mit dem Nuvaring zu verhüten und bekam schlimme Nebenwirkungen wie starke Brustschmerzen. Außerdem hatten mein Freund und ich uns entschieden doch ein Kind zu bekommen.

Ich habe davor nicht Hormonell Verhütet und der Ring war ca 5-6 Tage drin und danach komplett entfernt. Wie lange wird es denn ca dauern bis ich wieder meinen Eisprung kriegen kann?

...zur Frage

Hormonfreie Verhütung genauso sicher wie mit Hormonen?

Hallo,

Vor 2 Monaten habe ich die Pille abgesetzt da ich mir den Hormon Cocktail nicht mehr antun möchte und ich mich nicht wohl damit gefühlt habe. Und bitte ratet mir nicht zur Pille,ich möchte sie nicht mehr nehmen! Nun hatte ich in der Zeit Sex nur mit Kondomen aber das ist für mich auch keine Dauerlösung da ich mich dabei sehr unsicher fühle. Ich habe mich letztens über die Spirale und den Nuvaring etc. informiert und wollte nun fragen, ob hormonfreie Verhütungsmittel genauso sicher sind? Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Nuva Ring zur falschen Zeit eingelegt

Ich finde einfach nirgendwo einen Eintrag zu meinem Problem. Ich habe mir den Nuva Ring gekauft. Die FÄ hat mir nur das Rezept ausgestellt.Ich hatte keine Ahnung zur Anwendung. Nun hatte ich ca.einen Monat vorher meine Pille abgesetzt, weil ich die nicht vertragen habe.Habe dann 5 Tage nach Ende meiner Periode den Nuva Ring eingelegt.Das war am 28.04.einen Tag später hatte ich GV. Dann rief die Apothekerin an und teilte mir mit, dass ich den Ring am 1.Tag meiner Periode hätte einlegen müssenNun wirkt er 7 Tage nicht..Da war es natürlich schon zu spät. Ich habe ihn bis jetzt normAL drin gelassen. Kann es nun sein, dass ich schwanger bin bzw.wann kann ich denn einen SS-Test machen??? in 4 Tagen nehme ich den Ring nach 21 Tagen raus. Da müsste doch selbst wenn ich schwanger wäre eine Blutung eintreten, oder????Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Nuva Ring 1 Tag zu spät eingesetzt..

Hallo, ich habe ein Problem, ich habe den Nuve Ring einen tag später eingesetzt als er rein sollte, hatte dann ein paar tage darauf undgeschützten gv mit meinem freund. Erst dachte ich der ring würde wirken, da mir mein frauenartzt mal sowas gesagt hat, aber langsam werde ich unruhig weil ich mir nicht mehr sicher bin.

danke für euren rat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?