Nutzer auf Switch löschen auf alter konsole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du löschst ja nicht den Account selbst sondern löst die Verknüpfung mit deiner Switch. Dadurch wird dein Account nicht verschwinden.

Du kannst ja sogar auf deinen Account z.B. vom Handy aus zugreifen und Spiele kaufen. Also ich denke das ist keinerlei Problem, solange du eine Email Adresse für deinen Switch Account hinterlegt hast.

TwilightNate
Fragesteller

Also kann ich den unbedenklich löschen wenn alle Daten auf der neuen Konsole sind?

Greule  25.10.2023, 19:08
@TwilightNate

Ja. Aber lösche ihn nicht komplett, sondern nur von deiner Switch.

Du kannst auch alternativ deine Switch in die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn du sie sowieso nicht mehr brauchst.

TwilightNate
Fragesteller
@TwilightNate

Aber bist du dir ganz sicher das es geht also hast du das mal ausprobiert?

Greule  26.10.2023, 01:32
@TwilightNate

Eventuell hilft dir das weiter:

https://www.nintendo.de/Support/Nintendo-Switch/So-ubertragen-Sie-Ihre-Nutzerdaten-1504207.html#:~:text=Auf%20der%20Zielkonsole%3A-,W%C3%A4hlen%20Sie%20im%20HOME%2DMen%C3%BC%20%E2%80%9ESystemeinstellungen%E2%80%9C%20%3E%20%E2%80%9ENutzer,auf%20diese%20Konsole%20%C3%BCbertragen%20werden.

Außerdem findet man bei Nintendo noch folgende Infos:

"Einen existierenden Nintendo-Account verknüpfen:

  1. Sollten Sie Ihre Anmeldungsinformationen Ihres Nintendo-Accounts vergessen haben, klicken Sie hier.Wählen Sie „Verknüpfen“, um Ihren Nintendo-Account mit dem Nutzer auf der Konsole zu verknüpfen.Sobald der Nintendo-Account verknüpft ist, kann er für diesen Nutzer-Account nicht geändert oder die Verknüpfung aufgehoben werden.Sie werden eine Bestätigungsnachricht erhalten, dass Ihr Nintendo-Account mit Ihrem Nutzer-Account verknüpft wurde. Wählen Sie „OK“, um zu den Systemeinstellungen zurückzukehren.

Wichtig: Wenn Ihr Nintendo-Account zuvor mit einer anderen Nintendo Switch-Konsole verknüpft war, ist die erste Konsole möglicherweise immer noch als Hauptkonsole festgelegt. Zwischen Hauptkonsole und anderen Konsolen gibt es Unterschiede, wie auf herunterladbare Inhalte zugegriffen werden kann. Wenn Sie ändern möchten, welche Nintendo Switch-Konsole als Hauptkonsole Ihres Nintendo-Accounts fungiert, führen Sie die Schritte unter Das Festlegen der Nintendo Switch-Hauptkonsole für einen Nintendo-Account. "

Greule  26.10.2023, 01:34
@TwilightNate

Ich bin mir sehr sicher, aber ich kann das ganze gerne morgen mit einem Dummy Account ausprobieren.

TwilightNate
Fragesteller
@Greule

Also solange ich meine neue Konsole auf die Hauptkonsole stelle, und meine alte auf die Nicht hauptkonsole, wird mein account nicht auf der neuen Konsole gelöscht oder wie?

TwilightNate
Fragesteller
@Greule

EIch habe eben mal geschaut was da steht wenn man den Nutzer löschen möchte, da stand: "Wenn dieser Nutzer gelöscht wird, werden alle Speichersystem der Konsole angelegten Speicherdaten dieses Nutzers gelöscht. Die Verknüpfung deines Nintendo-Accounts mit diesem Nutzer wird aufgehoben und du kannst keine Software auf dieser Konsole mehr spielen, die du mit diesem Nintendo-Account erworben hast. Dein Nintendo-Account wird nicht gelöscht" also heißt dass das die Daten nur auf der alten Konsole gelöscht werden?

Greule  26.10.2023, 11:34
@TwilightNate

Ja, genau so liest es sich.

Ich verstehe es so, dass wenn du deinen Spielfortschritt behalten willst, musst du den Account übertragen. Löschst du ihn einfach so von deiner Switch, musst du alle deine Spiele neu anfangen, behältst sie aber natürlich trotzdem.

TwilightNate
Fragesteller
@Greule

Okay, danke :) ich werde mal schauen wie das funktioniert wenn ich meine neue Switch habe