Nuscheln beseitigen?

1 Antwort

Gegenfrage: warum merken das deine Eltern nicht? Warum hilft deine Mutter nicht, und geht mit dir in die Jugendsprechstunde eines Kinderarztes, um dann evt. eine Überweisung für einen Logopäden zu bekommen?

Wenn nur deine Mutter dich kaum versteht, dann kann es daran liegen, dass du keine Lust hast, dich bei ihr anzustrengen, den Mund beim Sprechen ordentlich zu öffnen (wohingegen du das bei dem, was dir richtig wichtig ist wohl dann machst).

Odder aber es könnte auch an dem etwas älteren Gehör deiner Mutter liegen, dann heisst es Rücksicht nehmen, etwas lauter und deutlicher sprechen. Gegebenenfalls beobachten, wen deine Mutter eventuell sonst nicht versteht und DANN irgendwie zu versuchen, sie zu einem Hörtest zu überreden.

Du kannst auch versuchen, selber in dein handy zu sprechen, und es dann abzuhören. Sodann machst du das gleiche nochmal (wenn du dich selber kaum verstehst), öffnest deinen Mund und versuchst laut und deutlich und vor allem vielleicht etwas langsamer zu reden. Dann hörst du selber nochmal rein. Ist dann alles gut, braucht es vielleicht keinen Logopäden, sondern nur Übung.