Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom, Zitat

4 Antworten

Wer sich an alles anpasst, führt ein langweiliges / seelenloses / unbewegtes Leben; Man sollte nicht alles mitmachen, was die Mehrheit tut

metaphorisch; wird meist verwendet, um die Menschen aufzufordern, nicht alles hinzunehmen, sich mehr zu engagieren und auf seine eigene Meinung und die eigenen Lösungsansätze zu vertrauen

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Nur%20tote%20Fische%20schwimmen%20mit%20dem%20Strom&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

tot=unbeweglich, willig, seelenlos, defensiv, treibend, ruhend...

Das Zitat wird im negativen Sinne verwendet (merkt man an dem Wort nur). Wie du vermutest, Mitläufer. Macht alles mit, hat jedoch keine eigenen Gedanken dazu. Läßt sich treiben, vermeidet Konfrontationen, tut was man ihm/ihr sagt.

das die menschen die mit der masse (dem Mainstream) mitgehen ohne darüber nachzudenken ob das richtig ist oder ob sie das wollen oder etwas nicht für richtig halten aber still sind um nicht zum außenseiter zu werden. solche haben keine zukunft (-> tot)

dass nur trottel Mitläufer sind

trottel ist sehr weit dabei gefasst, lässt Spielraum für eigene Interpretationen