Nur das wichtigste bei Texten unterstreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du versuchen kannst:

1. Schau dir den Absatz an und stell dir vor du müsstest deinem Nachbarn mit 3 dort vorkommenen Worten möglichst genau erklären worum es in dem Absatz geht. Welche würdest du nehmen?

2.W-Fragen: Wer mit wem hat was wo gemacht und warum. Wenn du das mit dem unterstrichenen feststellen kannst reicht das aus. Ggf. kann es sinn machen ein "Er" mit bleistift mit dem Namen zu ergänzen oder den Namen neben den Absatz zu schreiben wenn das nicht hervorgeht.

halloechen1928
Fragesteller

Danke, klingt nach guten Ideen ich werde es probieren.

Fühl ich. Ich hatte auch das Problem das dann gefühlt der ganze Absatz markiert ist.

Mich markier mit inzwischen nurnoch die Schlüsselwörter statt die ganzen Sätze. Dann hat man so grob Plan um was es geht und kann im Notfall an der Stelle kurz nachlesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung