Nur aus Höflichkeit?

8 Antworten

Freundlich aber konkret absagen.

Liebe Frau xy, ich schätze sie und Ihre freundliche Art sehr, aber ich habe keinerlei Interesse an der Veranstaltung und keinen Bedarf an den Produkten.

Sonst wird sie sicherlich immer nachhaken und erneut einladen.

Und Du sagst ja schon, Du hast den Eindruck, es geht ihr nur um den Verkauf.

Ehrlich gesagt, kann ich auf derart vorgeschützte Freundlichkeit durchaus verzichten (hatte das vor 2 Jahren mit einem langjährigen Bekannten.. der meldet sich seitdem schwer beleidigt nicht mehr, dabei ist mein Partner sogar sein Trauzeuge. Der Typ meldete sich komischerweise immer nur zu solchen Terminen bzw. nachher, als er andere für den Vertrieb gewinnen wollte. Interessant, wenn man zufällig von wem anders weiss, dass es für jeden geworbenen Neu-Mitarbeiter 4000€ gibt)

Sag ihr wie es ist:

Ich brauche kein Plastikgeschirr, ich nutze nur Porzellan/Glas.

Falls sie dich zu sehr nervt. Teile ihr auch mit, dass du nicht mehr eingeladen werden möchtest.

Wenn sie beleidigt ist, ist das ihr Problem.

So ist das eben, wenn man sich als Geschäftszweig auf sowas einlässt, dass man irgendwelche Verkaufspartys für Produkte schmeißen will oder vielleicht auch muss… Damit macht man sich in seiner Umgebung nicht unbedingt beliebt und irgendwann sind die meisten genervt davon, ständig auf irgendwelche „Partys“ eingeladen zu werden.

Bedank dich einfach höflich für die Einladung, sag, dass du noch mal nachgedacht hast, ob dir überhaupt irgendwas fehlt und du es eigentlich verneinen müsstest und außerdem momentan privat recht ausgelastet seiest. Wünsch einfach trotzdem noch eine schöne und erfolgreiche Party und gut ist.

T3Fahrer

Es ist nicht unhöflich die Wahrheit zu sagen - es ist schlicht und ergreifend ehrlich! Sicher ist es für manche Leute nicht schön die Wahrheit hören zu müssen, aber das ist deren Problem. Wenn ich irgendwo nicht hingehen will, dann sage ich das auch so.