Nur 500 mal wiedergeboren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Blödsinn ! Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, aber der Buddha sprach oft von der unendlichen Zahl der Wiedergeburten.

Hier ein Auszug aus einer Lehrrede des Buddha:

https://www.youtube.com/watch?v=n-CuCWHBsJI

Achtung: die Übersetzung "Seelenwanderung" ist nicht korrekt. Im Buddhismus gibt es keine unsterbliche, aus sich selbst heraus bestehende Seele wie in anderen Religionen. Trotzdem wird das immer noch so genannt...

Der Text, den du verlinkt hast, enthält eine ganze Menge solcher Fehldeutungen. Wie z.B. "...Sie ( die "Seele" ) ist von allen Gedanken und Gefühlen befreit". Auch so etwas hat der Buddha nie gesagt. Wie hätte das auch sein können ? Er selbst hat ja noch nach seiner Erleuchtung 45 Jahre gelebt und gelehrt. Da war er schon im Zustand des Nirvana. Und, natürlich hatte er noch Gedanken und Gefühle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Apokalipstic605
Fragesteller

Stimmt das mit der Seele wusste ich auch

Wenn du Gott glaubst, dass Jesus dein Retter von Sünde und Tod ist, dann wirst du einmal und für immer mit dem Geist Gottes wiedergeboren - schon hier auf der Erde:

“In Christus seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.„

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

“Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.„

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.5-9.SCH2000

“Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes. Er war zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt, aber wurde offenbar gemacht in den letzten Zeiten um euretwillen, die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, damit euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet seien. Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen; denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.„

‭‭1. Petrus‬ ‭1‬:‭18‬-‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.1.18-23.SCH2000

Apokalipstic605
Fragesteller

Bei der Frage geht es um Buddhismus

Och ne. Irgendeine komische Sache. Nein, das funktioniert nicht. Nur, wenn man dran glaubt (Also im Kopf funktioniert es vielleicht). Körperlich nicht.