Numpad funktioniert an Windows 10 PC nicht, was kann ich tun?

2 Antworten

Stelle sicher, dass die NumLock-Taste auf deiner Tastatur aktiviert ist.

stephanus777
Fragesteller

danke das ist nicht der Fehler, der muss irgendwo anders liegen, aber ich habe keine Idee wo. Das Ding ist das die Tastatur mal ganz normal am gleichen PC funktioniert hat.

Alle getesteten Tastaturen funktionieren an baugleichen PCs ohne Probleme.

Das bedeutet gar nix.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du im UEFI eingestellt hast, dass der PC mit deaktivierten NumLock starten soll.
Entweder musst Du dann erst mal die NumLock-Taste drücken oder die Einstellung im UEFI anpassen.

stephanus777
Fragesteller

ist das etwas das ausversehen passieren kann? Der PC ist eine Kasse und da spielt keiner in solchen Einstellungen rum. Die Leute die den Benutzen haben nur absolutes Basis Wissen, also einschalten, ausschalten Programm starten und nutzen. Viel mehr nicht.

mchawk777  13.11.2023, 19:28
@stephanus777
ist das etwas das ausversehen passieren kann?

So wie hier viele "aus versehen" auf dieser Plattform definieren: Auf jeden Fall. 😈
Liegt aber daran, dass viele einfach nur nicht mehr wissen worauf sie mal irgendwann geklickt haben.

Aber warum dieses Rumeinern? Du hättest das schon längst prüfen und ggf. beheben können.

stephanus777
Fragesteller
@mchawk777

Das rumeiern ist, weil ich da nicht vor Ort bin. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das über eine Fernwartung zu lösen? Die meisten Lösungen starten ja erst mit dem Rechner.