Nullstellen von x + 3 + (-9/x+2)?

Edit: Ich rechne gerade die Aufgabe 3 https://studyflix.de/mathematik/polynomdivision-aufgaben-2430

Aber keinen Schimmer wie man jetzt auf die Nullenstellen kommt

2 Antworten

Erst musst du die „+3” welche frei steht in einen bruch umwandeln, nämlich: -> 3x+6/x+2 = 0

jetzt hast du zwei Brüche mit dem gleichen Nenner, nämlich: -> -9/x+2 + 3x+6/x+2 = 0

dann wird daraus nach dem addieren folgendes: x + 3x-3/x+2 = 0 daraus folgt -> x*x+2+3x-3/x+2 = 0

und jetzt musst du nur noch mit dem Nenner multiplizieren (*(x+2))

Somit hast du folgende Quadratische Gleichung: x^2 + 3x - 1 = 0

Hiervon die Nullstellen zu bestimmen sollte ein leichtes sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Multipliziere die Gleichung mit dem Nenner und verwende danach die pq-Formel

diggahvit
Fragesteller

mh ja das wäre auch meine erste Idee gewesen aber ich glaube es muss auf der linken Seite 0 stehen und nicht x+2 = x + 3 - 9 ... weil so macht das halt keinen Sinn ):