NSMBW legal ?

1 Antwort

Emulatoren selbst sind legal.

Bei Spielen wird es komplizierter, und ist von Land zu Land anders. Eine ROM Datei ist eine Kopie von einem Spiel, wenn diese gemacht werden konnte OHNE einen Kopierschutz zu knacken, ist es durchaus legal, wenn du das Original-Spiel besitzt. Wurde ein Kopierschutz umgangen, dann ist es nicht legal. Auch wenn du das Original besitzt.

Jedoch gibt es auch Fälle, in denen bei Lizenznahme (der EULA) im Kleingedruckten auch das anfertigen von Kopien untersagt ist. Dann wäre die Nutzung einer ROM, auch bei Besitz des Originales und ohne das knacken eines Kopierschutzes auch wieder verboten (was zumindest zivilrechtlich angeklagt werden kann).

Man bewegt sich also ohne die EULA des Spiels genau zu lesen also häufig in einer rechtlich unsicheren Zone.

Daher lesen, von Spiel zu Spiel.

Gamer2005
Fragesteller

Und falls man eine rom oder so oder eine wbfs datei downloaden sollte und es spielt und es verboten ist man würde doch nicht ins knast kommen oder? Wie hart kann überhaupt bei sowas bestraft werden?

Kelrycorfg  10.12.2020, 23:24
@Gamer2005

Als Endverbraucher passiert nicht viel - auf jeden Fall mal nicht Knast. Wenn du Dank Torrent sachen zum Download anbietest (das macht man da automatisch, wenn man was downloaded), oder es kommerziell vertreibst, da sieht es schon anders aus.

Im Normalfall wird sich ein Anwalt darauf stürzen. Die freuen sich sowas abzumahnen. Die Polizei interessiert das erstmal garnicht. Der Anwalt wird dann, je nachdem, was ziwschen 200 und 1000 Euro Abmahnkosten von dir verlangen. Zahlst du das nicht, geht die Sache vors Zivilgericht und kann teurer werden.

Falls sich aber die Polizei, aus welchen Gründen auch immer, einschaltet (bspw. zur Beweissicherung) dann kann das bis zur Beschlagnahmung deiner Hardware führen bei einr Hausdurchsuchung. Und da finden die ggfls. noch mehr Schwarzkopien, dann kann das in höheren Summen enden. Meist sind dann so Einigungssummen zwischen 10000 bis 25000 Euro Strafe drin. Es gibt aber meines Wissens nur eine Handvoll solcher Fälle in Deutschland, die so hart bestraft wurden. Knast hat bisher keiner bekommen.

Gamer2005
Fragesteller
@Kelrycorfg

Und wie hoch wäre die Strafe wenn man durch das Jugemdschutzgesetz beeinträchtigt ist?und wenn man es jetzt nicht von einem Torrent herunterlädt und ist die Wahrscheinlichkeit gering,dass sowas Konsequenzen hat?

Kelrycorfg  10.12.2020, 23:30
@Gamer2005

Ab 14 Jahren übernehmen dann deine Eltern die Kosten des Verfahrens. Und das wäre nicht nett ;)

Kelrycorfg  10.12.2020, 23:38
@Gamer2005

Erst einmal werden dich deine Eltern bestrafen. Und zweitens kann dich auch der Richter mangels Einkommens zur gemeinnützigen Arbeit verdonnern. Das alleine wird aber bei hohen Geldstrafen nicht langen, wo dann deine Eltern vermutlich zusätzlich zur Kasse gebeten werden.

Eine gute Idee ist es nicht, darauf zu hoffen, dass du ungeschoren davon kommst. Wenn was passiert, die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, wirst du dir gewünscht haben es besser nicht getan zu haben. Unangenehm für alle Beteiligten ist es auf jeden Fall.

Gamer2005
Fragesteller
@Kelrycorfg

Was heißt mangels Einkommen zur gemeinnützigen Arbeit?Was kann man denn mit den Emulatoren schon anfangen wenn man keine Spiele hat ,dann machen die doch auch kein sein auch wenn die legal sind.

Kelrycorfg  10.12.2020, 23:47
@Gamer2005

Tja, blinkende Fahrradlichter sind auch nicht erlaubt. Man darf sie aber besitzen, nur nicht einsetzen. Genauso ist es mit Blitzerwarn-Apps. Die sind legal - nutzt du sie während der Autofahrt, sieht das anders aus. Torrent, ist auch legal. Weil es ein Programm zum Austauschen von Daten ist. Illegal wird es nur durch die Nutzung illegaler Downloads.

Und so ist es mit Emulatoren. Es gibt Fälle, in denen du die legitim auch mit ROMs einsetzen darfst. Hab ich ja geschrieben. Und ausserdem darfst du auch eigene Programme/Spiele schreiben, die dann auf den Emulatoren laufen. Es gibt sogar Hersteller, die bieten ihre alten Spiele kostenlos als ROM an.

Aber wie initial gesagt, das muss man fallbezogen betrachten. Aber ich kann dir gleich sagen, dass alles was mit Nintendo zu tun hat, ziemlich tabu ist. Die sind da echt knickerig.

Gamer2005
Fragesteller
@Kelrycorfg

Also alle Spiele die von Nintendo entwickelt wurden wären tabu und auch alle anderen?

Kelrycorfg  10.12.2020, 23:56
@Gamer2005

Wenn du sie nicht besitzt im Original, ja.

Und wenn doch, musst du schon die Nutzungsbedingungen lesen oder dich schlau machen ob beim erstellen des ROM ein Kopierschutz umgangen wurde. Und Wii Spiele haben grundsätzlcih einen Kopierschutz, der geknackt wurde, damit die ROM existiert. Von daher ist die ROM in Deutschland nicht legal, nie.

Gamer2005
Fragesteller
@Kelrycorfg

Wie hoch wär die Strafe wären Sozialstunden oder Geldstrafe fällig wenn ja wie viele?

Gamer2005
Fragesteller
@Gamer2005

Wenn man überhaupt auf die Idee kommen würde sowas zu machen und man es tatsächlich machen würde.

Kelrycorfg  11.12.2020, 00:04
@Gamer2005

Da musst du in einem Jura-Forum nachfragen. Ich bin kein Anwalt, da wird es sehr detailliert. Außerdem kommt es immer drauf an, wie der Richter drauf ist und ob man dir Vorsatz oder Unwissenheit zuspricht.

Wie gesagt, lass es. Deiner Family zuliebe. Ich weiß nicht wie gut betucht deine Eltern sind, aber über mehrere tausend Euro Strafzahlung und den rechtlichen Ärger freuen die sich bestimmt nicht.

Heutzutage gibt es soviele gute kostenlose Spiele, dass Schwarzkopien spielen keinen Sinn mehr macht. Die Ausrede, ich bekomme zuwenig Taschengeld ist schwach. Denn du kannst dir ab 14 Jahren ohnehin selbst Geld dazuverdienen. Die Möglichkeiten gibt es. Dann kannst du dir auch eine Wii selbst kaufen, samt Spiel.