Nougatschnitten Rezepte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 g Butter 100 g Zucker 3 Ei(er), getrennt 200 g Mehl 1 Msp. Backpulver 250 g Haselnüsse, gemahlene 100 g Schokolade, geriebene 250 g Zucker 2 Ei(er) 250 g Puderzucker 1 Zitrone(n), Saft davon Portionen Auf meine Einkaufsliste Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe Aus Butter, Zucker, 3 Eigelb, Mehl und Backpulver einen Mürbeteig herstellen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (30 x 40 cm) auslegen.

Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, den Zucker esslöffelweise dazu geben und verrühren. Nüsse, geriebene Schokolade und die 2 ganzen Eier nach und nach unterheben. Die Masse auf den Mürbteig streichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft 20 - 30 Minuten backen.

Aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur herstellen, den Kuchen noch heiß damit überziehen. Abkühlen lassen und anschließend in gleichmäßige Schnitten (2 x 5 cm) schneiden. Von Katja s Oma

Das mit dem gut ist immer eine reine Geschmackssache, aber ich versuche es mal, schau mal:

Nougat - Schnitten extra fein

zarter Nougatschokoladenkuchen auf dem Blech mit Glasur

Zutaten

Für den Teig:

5 Ei(er), getrennt 125 g Zucker 1 Prise Salz 250 g Butter, (Halbfett möglich) 250 g Schokolade (Nougat-) 100 g Mehl 25 g Kakaopulver 200 g Nüsse, gemahlen 1 Pck. Backpulver Für die Glasur: 150 g Schokolade (Nougat-) 1 TL Öl

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 220 kcal

Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Schnee wieder richtig fest ist. In den Kühlschrank stellen. Die Butter mit der Nougatschokolade im Wasserbad bei niedriger Hitze schmelzen. Währenddessen ein tiefes Blech einfetten und den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze schalten. Nach Belieben einen Backrahmen auf das Blech stellen (so groß wie möglich).

Sind Schokolade und Butter komplett zerschmolzen, wieder vom Herd nehmen. Die Eigelbe kurz aufschlagen, den übrigen Zucker zugeben und cremig schlagen. Die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung einrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, einsieben und unterrühren. Zuletzt Eischnee und Nüsse unterheben. Den Teig auf das vorbereitete Blech streichen und etwa 20-30 min backen. (Stäbchenprobe!) Danach gut auskühlen lassen.

Die übrige Nougatschokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen und das Öl darunter rühren.

Auf den abgekühlten Kuchen streichen und erkalten lassen. Wer mag, kann auch noch z.B. Haselnussblättchen oder Haselnusskrokant darüber streuen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/552781152978745/Nougat-Schnitten-extra-fein.html