Notfall Hund
Bei unserem Hund wurde in der Tierklinik ein Bandscheibenvorfall festgestellt, hat bereits eine Hinterbein Lähmung. Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht? Wird der Hund wieder ganz gesund und ist wie früher ?
4 Antworten
Mein Dackel hatte vor 4 Jahren einen akuten Bandscheibenvorfall. Auch mit Hinterhandlähmung. Bin dann sofort zum TA, der uns in die TiHo nach Hannover schickte, wo sie sofort -noch in der Nacht-operiert wurde. Wahrscheinlichkeit dass sie die OP heile übersteht: 50%
Nun, sie hat sie überstanden. Sie ist danach wochenlang wie eine Robbe auf dem Hintern gerutscht, da ersteinmal alles außer Funktion war.
In der Klinik wollte sie nicht auf die Physiotherapie anspringen, war wohl zu deprimiert und die Ärtze gaben ihr keine große Chance mehr. Haben sie dann nach einer Woche heim geholt und vom ersten Tag an zu einer speziellen Physiotherapeutin für Hunde und Kleintiere bebracht, die uns zeigte, wie wir sie wieder aufbauen.
Zum Pipi machen und "Gassi gehen" haben wir ihr einen Schal um den Bauch gelegt, um ihr ihre Hinterhand zu tragen. Das rechte Hinterbein war aktiv, damit konnte sie sich schieben. Das linke sah schlechter aus und hatte von Anfang an aus neurologischer Sicht die schlechtere Prognose.
Von Tag zu Tag ging es besser, sie vesuchte auch allein schon aufzustehen und normal zu laufen. Wir haben ihr überall (haben Parkett und Fliesen) Teppichläufer ausgelegt, damit sie Halt findet.
Wir sind über ein 3/4 Jahr regelmäßig 1-2 mal pro Woche zur Physiotherapie gefahren (am Anfang noch öfter) und haben sie so wieder auf die Beine bekommen. Das alles war glaube ich das schlimmste, was ich bisher mit einem Hund durchgemacht habe.
Jetzt, 4 Jahre später habe ich zwar einen behinderten und alten (12 Jahre) Dackel, aber sie ist schmerzfrei und kann laufen wie der Wind. Die linke Seite ist leider nicht wieder richtig geworden, sie schlurft gelegentlich mit der Pfote und traben kann sie auch nicht mehr. Also entweder Schritt, oder Galopp;) Aber sie kommt damit gut klar.
Außerdem darf sie nicht mehr springen, Treppen laufen usw. aber bei nem Dackel ist das ja nix neues. Auch muss man aufpassen, dass man sie nicht verdreht, zb beim Hochnehmen oä. Sie macht seit dem etwas mehr Arbeit, aber das fällt schon garnicht mehr auf. Wir machen noch immer Übungen mit ihr, um die Folgen dieser Fehlbelastung in Grenzen zu halten, da sie auf der gesunden Seite, vor allem in den Schultern, arge Verspannungen hat.
Diese Episode hat allen Beteiligten eine Menge Nerven und Tränen gekostet und uns Menschen ne ganze Stange Geld, aber wenn ich die Kurze jetzt glücklich über die Wiese fegen sehe, weiß ich, dass es sich gelohnt hat zu kämpfen und sie nicht aufzugeben.
Wie sieht denn die Therapie bei euch aus? Erstmal Schmerzmittel, oder OP? Wenn schon eine Lähmung da ist, muss man eigentlich so schnell wie möglich handeln (z.B. operieren) da sonst Nervengewebe absterben kann usw.
Worauf zielt deine Frage eig. genau ab? Also willst du wissen, worauf du dich einrichten musst in der Zukunft, oder besteht die Überlegung, nicht zu behandeln, weils einfacher ist mit nem gesunden Hund? (kein Vorwurf oder Unterstellung, einfach eine Frage).
Danke für den Stern:) Ich wünsche euch viel Kraft und Ausdauer in den nächsten Wochen. Eure Prognosen klingen doch auch recht gut:)
Alles Gute:)
Hatte meine letzte Hündin auch, nach Schmerztherapie, Massagen (also Physio) und Magnetfeldtherapie wars wieder gut, aber die Stelle am Rücken immer leicht verspannt. Irgendwann hat sie Karsivan zur Entspannung in dem Bereich bekommen. Es ist wie beim Menschen: normales Leben wieder möglich, aber die Stelle ist eben vorbelastet.
Eine Frage am Rande, die mich immer interessiert: hats die Bezugsperson des Hundes auch am Rücken?
Wie kommst Du darauf ? Steckt der Hund sich an ??? ha ha Ich habe schon mein Leben lang mit Rückenproblemen zu tun, aber keine Bandscheibensache
Kann ja noch kommen :(. Als ichs an der Bandscheibe hatte, hatte meine im selben Jahr ihren Bandscheibenvorfall. Noch mit Rückenschmerzen hat mich dann die TÄ angelernt, wie man den Hund richtig massiert. Und wir haben gemeinsam auf der Magnetfeldmatte gesessen, mein Hund und ich ;). Die TÄ meinte damals, dass es in ihrer Praxis sehr häufig vorkommen würde, dass Hunde die gleichen Krankheiten entwickeln wie ihre Halter. Seitdem frage ich immer nach :). Und wurde schon oft "bestätigt". Theorie warum? Vielleicht sind unsere Hunde so sensibel, dass sie alles aufnehmen und dann sogar unsere Krankheiten übernehmen wollen. Weiß der Geier.
Das kann dir am besten der Tierarzt sage, da er die Krankengeschichte des Hundes kennt und hier wahrscheinlich, dank vieler, unterschiedlicher Patienten auch die meißte Erfahrung vorweisen kann.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche alles Gute.
Um deinem Hund ein einigermaßen gutes weiteres Leben zu ermöglichen, solltest du dich auf die Empfehlungen der Tierklinik einlassen...
Wenn du der Diagnose nicht zu 100% traust, dann bitte um Kopien der Röntgenbilder usw. und vergewissere dich bei einem 2. Tierarzt bzw. in einer anderen Tierklinik bezüglich der Diagnose und frage nach allen Möglichkeiten der Behandlung.
Lass bloß nicht zu viel Zeit verstreichen - jede Stunde zählt um deinen Hund zu retten!!!
Danke für Deine gute u ausführliche Antwort. Nun zu uns. Wir haben Glück gehabt, ich bin sofort bei den ersten Anzeichen der Lähmung noch spät am Abend in eine 10 km entfernte Tierklinik gefahren. Dort hat ein sehr fähiger Arzt sofort den Grad der Lähmung anhand von Tests festgestellt u sofort Cortison Infusionen angehängt. Sie musste auch stationär aufgenommen werden. Die Ärztin sagte uns gestern, das wir noch einmal sehr viel Glück gehabt haben, es ist eine starke Entzündung u Schwellung sämtlicher Wirbel der Bandscheibe gewesen u konnte aufgrund der raschen Behandlung gestoppt werden. Ich darf sie heute wieder abholen, bekomme aber genaue Anweisungen für Krankengymnastik u Verhaltensmassnahmen mit. Sie darf 10 Tage nur wenig u an der Leine raus u auch danach muss sich einiges ändern. Wir sind glücklich das sie langsam wieder gesund wird u scheuen keine Arbeit, da wir dieses kleine Wesen sehr lieben. Geld u Zeit sind uns völlig egal, würden alles für sie tun...