Notfall, Heizung verliehrt Wasser, wie kann man das Wasser komplett stoppen?

3 Antworten

Man kann im Keller am Heizkessel eigentlich irgendwo das gesamte Wasser zentral ablassen.

Das Problem ist, so lange der Heizkörper nicht an der höchsten Stelle im Haus steht drückt der Wasserdruck der über dir stehenden Heizkörper auf dein Ventil, egal ob der Heizkörper an ist oder nicht.

Nyxnyxnyx
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sowas dachte ich mir schon. Da wir nicht allein im Haus sind können wir die Heizung leider nicht komplett abstellen.

Wenn der Heizkörper eher aus der Neuzeit stammt, müßte er auch einen absperrbaren Rücklauf haben.

Die Zierkappe beim Rücklaufventil abnehmen, mit einem Imbusschlüssel das Ventil zudrehen und selbstverständlich auch das Vorlaufventil zudrehen.

Nach ein paar Sekunden müßte das Tropfen beim Einlüftungsventil aufhören.

Nyxnyxnyx
Fragesteller

Hallo, Danke für den Rat. Leider hat die Heizung kein entsprechendes Ventil. Die einzigen Elemente an der Heizung sind der Regler und das entluftungsventil. Zu und Abfluss haben kein Ventil, gehen also vom Boden über den regler in die Heizung und von ihr wieder in den Boden. An diesen Rohren ist ansonsten gar nichts, also auch nichts abgedrecktes oder verstecktes. :(

quantthomas  03.12.2017, 23:05
@Nyxnyxnyx

Schade! Dann bleibt nur noch ein Gefäß unterstellen und beim Heizkörper Wache schieben, daß nichts überläuft.

In den Heizraum wirst du nicht reinkommen, sonst könntest den Heizkreis deiner Wohnungseinheit absperren.

Ich fürchte, das wird eine lange Nacht!

 Viel Glück!

Da in diesem Fall die Hzg sowieso bis auf deine Niveauhöhe leer lauft, kannst du auch gleich das Wasser der Hzg. entleeren. NachtabSenkung geht eh um 22:00 rein. Besser als ein Wasserschaden!  Zuerst Hzg. ausschalten nicht vergessen  ! Spart auch morgen dann Arbeitsstunden ;) Vorausgesetzt du kommst in den Heizraum! Oh sorry habe gerade gesehen, daß es schon gestern war ! :(