Notenverhältnis 2:1 berechnen?

3 Antworten

Die die 2 zählen sollen mal zwei.Bsp:2,2(zählen doppelt)1,3,2 (zählen einzeln)2+2+2+2+1+3+2:(die Anzahl der Noten)7=2

Die mit der doppelten Gewichtung nimmst einfach doppelt (:

Beispiel:

Deutsch 2 (doppelt), Mathe 3 (doppelt), Biologie 2, Physik 3, Sport 4, Religion 4

Der Durchschnitt ist die Summe aller Noten, 23, geteilt durch die Anzahl der Fächer, 8, weil Deutsch und Mathe doppelt zählst, also (2⋅2 + 2⋅3 + 2 + 3 + 4 + 4) / 8  = 2,875

Hey :)

Schulaufgaben zählen ja 2:1. 2:1 heisst dass die Note die du in der Schulaufgabe bekommen hast doppelt zählt. Hast du zum Beispiel in der Deutsch Schulaufgabe eine 3, zählt diese doppelt beim Durchschnitt. Also hattest du in Deutsch in 2 Schulaufgaben eine 3 und 2 und in 3 Exen eine 3,5,1 musst du einfach so rechnen: 3+3+2+2 (die Schulaufgaben) +3,5,1 (die Exen). Das rechnest du aus und es würde 19 rauskommen. Dann teilst du 19 durch die Anzahl der Noten die du bekommen hast (3,3,3,2,2,5,1) also 7. Das rechnest du aus und es kommt 2,7142857143 raus =2,71. Also stehst du in Deutsch auf 2,71 im Zeugnis

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung