Notenschlüssel vor dem Notenschlüssel?

1 Antwort

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo Langvinyl,

es sind die sogenannten 'alten Schlüssel', also Sopran-, Alt- und Tenorschlüssel, die hier Bach selbst verwendet hat. Damals konnten alle Musiker diese lesen. Es sind C-Schlüssel, die den Platz für c1 auf der 1. und der 3. und der 4. Line festlegen. (Wie Du siehst, hat sich der Alt-Schlüssel für die Bratsche bis heute erhalten.)

Da die meisten Musiker diese Notenschlüssel heute nicht mehr lesen können, werden die Gesang- bzw. Chorstimmen heute in den 'modernen Schlüsseln', also Violinschlüssel und oktavierender Violinschlüssel notiert, sie wurden also für diese Notenausgabe für den heutigen Gebrauch umgeschrieben.

Relevant für das Notenlesen oder die Aufführung sind in dieser Partitur also die modernen Notenschlüssel.

LG