Notendurchschnitt ausrechnen?

5 Antworten

Ja, genau.
Man schreibt ja immer Tests und Klassenarbeiten. Die Klassenarbeit wird doppelt gewertet, dann schreibst du die Note zweimal auf.
z.B: du hast 2 Tests geschrieben und 2 Klassenarbeiten. Die Test Noten sehen so aus: 3 und 4. Deine Klassenarbeit Noten sehen so aus: 2 und 1.

Dein Durchschnitt wäre dann: 3+4+2+2+1+1=13 -> geteilt durch die Anzahl der Zahlen 13:6=2,2

Ja wenn du dann in einem Fach ne Zwischennote hast zum Beispiel 2-3 kannst du glaub ich 2,5 angeben und dann halt alles addieren und durch die Anzahl deiner Fächer dividieren

Ja, wenn ein Fach zu gleichen Teilen gewichtet wird, bedeutet dies, dass jede Note mit 50% in die Berechnung des Notendurchschnitts einfließt. Um den Notendurchschnitt zu berechnen, addierst du einfach alle Noten zusammen und teilst dann durch die Anzahl der Noten.

Hier ist ein einfaches Beispiel:

Angenommen, du hast in einem Fach zwei Noten erhalten, eine 3 und eine 4. Da jede Note zu 50% gewichtet wird, addierst du einfach die beiden Noten:

3 + 4 = 7

Dann teilst du die Summe durch die Anzahl der Noten, in diesem Fall 2:

7 / 2 = 3,5

Also wäre dein Notendurchschnitt für dieses Fach 3,5.

Ja, das stimmt so. 😊

LG Snow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, genau so funktioniert das 😊

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼