Noten mit Zählzeiten?

1 Antwort

Das ist m.E. einfach ein 4/4 Takt, demzufolge zählst Du 1 + 2 + 3 + 4 +, wobei das + immer für das 2te Achtel einer Viertelnote steht. D h. das sind dann alles die Achtel. Es sind weitere Auszeichnungen enthalten:

Ein Haltebogen, d.h. nur die erste Note ist zu spielen und eine Punktierte Note: der Punkt verlängert diese Note um die Hälfte seines Wertes.

Erste Zeile:

Das was NICHT gezählt wird setze ich in Klammer:

Erster Takt: 1 (+) 2 + (3) + 4 (+)

Der Haltebogen liegt auf der 2+ der 3, deswegen wird die 3 nicht gezählt

Zweiter Takt : 1 (+) (2) + (3 + 4 +)

Die erste Viertel ist punktiert, d.h. die Länge umfasst 3 Achtel., dann kommt ein Haltebogen auf eine halbe Note, d.h. nach Anspielen der 2+ wird der Ton über das 3te und 4te Viertel den ganzen restlichen Takt durch gehalten.

Den Rest solltest Du mit den Erklärungen alleine schaffen. Ich hoffe es war richtig, aber hier gibt es einige, da richtig gut Bescheid wissen, die werden mich schon korrigieren. Gruss