Noten lesen - Verständnisfrage?

2 Antworten

Du spielst das Stück nicht in D-Dur, so wie es in den Noten gedruckt ist, sondern in Des-Dur, einen Halbton tiefer.

Du hast womöglich übersehen, dass in D-Dur das F zum Fis und das C zum Cis erhöht wird. Demnach müsstest Du, wenn Du es so spielst wie gedruckt, das Stück nicht mit einem F, sondern mit dem Fis(!) beginnen - also auf der schwarzen Taste zu spielen anfangen.

IndePendencY
Fragesteller

Das ergibt Sinn. Aber in welcher Tonart ist denn jetzt das Hörbeispiel?

Ich habe mir nach Gehör die Töne zusammengesucht und dort ist der erste Ton für mich ein F. Und dazu würde ja dann das Stück in D dur passen.

baucolo  07.01.2024, 16:30
@IndePendencY

Auch im Audio-Beispiel wird das Stück genau einen Halbton tiefer gesungen (also in Des-Dur) als es auf dem Papier (D-Dur) notiert ist.

IndePendencY
Fragesteller
@baucolo

Na dann muss ich mich zu Hause nochmal ans Keyboard setzen 😂 Vielen Dank

Es ist leider nicht in D-Dur, sondern in Des-, bzw. Cis-Dur. Daran liegt es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

IndePendencY
Fragesteller

Die Noten sind im Cis-Dur und D-Dur doch dieselben. Muss ich also auf die beim Notenschlüssel angegebene Tonart achten und im Cis-Dur dann automatisch die Noten einen Halbton tiefer spielen, als notiert?

AlanovonArdving  07.01.2024, 19:18
@IndePendencY

Nein, das Problem ist nur, dass die ausgedruckten Noten in D-Dur sind, das Hörbeispiel aber in Cis-Dur ist.

IndePendencY
Fragesteller
@AlanovonArdving

Ich habe jetzt auch ein Blatt gesehen, auf dem die Noten in Cis-Dur sind. Die Noten selbst waren die selben, nur die Vorzeichen beim Schlüssel waren anders.

AlanovonArdving  07.01.2024, 20:32
@IndePendencY

Genau, sorry, ich hab das nicht genau erklärt. Also du musst auf die beim Schlüssel notierten Vorzeichen achten und dann nach den Vorzeichen spielen, also dort, wo die Vorzeichen sind entweder einen Halbton höher oder tiefer. Die Noten können aber eigentlich nicht dieselben sein.