Noten lernen - wie lang dauert das?

10 Antworten

Geh in ein Musikgeschäft, dort gibt es verschiedene Hefte zum Thema Notenlesen. Das hilft echt.

XxAzazelxX
Fragesteller

Ja die Lektüre will ich mir auch besorgen - nur wie lange dauert es erfahrungsgemäß Noten lesen zu können?

Wenn ich gern Englisch lernen möchte, so weiß ich auch, dass es diverse Lehrgänge und Lektüre gibt^^

H0LLYW00Dx3  19.02.2010, 15:06
@XxAzazelxX

Ich würde mal sagen nach einem Monat kannst du auf jeden Fall mal die Grundnoten und nach 2-3 Monaten kannst du alles.

Das ist je nach Begabung unterschiedlich. Es gibt zur Hilfe ein PC-Programm - heißt Sibelius - da kann man die Noten eingeben und sich das Stück dann vom PC "vorspielen" lassen - dann weiß man, wie es ungefähr klingen soll.

Wenn du die Noten lesen kannst, ist der Rest nur noch Verständnis. Das kommt beim einen schneller und beim anderen dauerts etwas. Und der Rest ist Übung. Wie lange es dauert, hängt von deinem Können,Willen und Arbeitseinsatz aus. Aber wer Geschick hat mit Vorkenntnissen.. der sollte keine Jahre dazu benötigen, sondern wenige Wochen.

Wichtig ist, dass Du die Noten gründlich lernst, also erst mal mit ganz leichten Stücken beginnst und jede Note sowohl erkennen als auch spielen kannst. Ansonsten ist es reine Übungssache, bis Du die Noten lesen kannst, das kann man durchaus mit Lesenlernen in der Schule vergleichen. Die Übung machts! Wichtig, wie gesagt, dass Du die Noten an sich erst mal kannst, dass Du sie auf den Notenblättern richtig zuordnen kannst (was ist ein C oder ein E) und diese auch richtig spielst (also die zur Note richtige Taste kennst). Ich hatte mehrere Jahre Orgelunterricht und habe auch mit ganz einfachen Stücken angefangen. Es wäre nicht schlecht, wenn Dir jemand zumindest am Anfang beim Lernen helfen könnte, der evtl. Fehler korrigiert, damit Du von Anfang an richtig lernst und Dir Deine Fehler nicht angewöhnst.

also ich habe in der ersten klasse blockflöte gelernt und konnte innerhalb eines jahres alle dafür notwendigen noten im violinschlüssel lesen, und da war ich sechs. wenn man sich anstrengt und musikalisch begabt ist dauert das nicht lange.

SpidersAreCute  12.07.2021, 16:17

Man muss nicht musikalisch begabt sein, um schnell Noten lesen lernen zu können. Ein guter Lehrer hilft da auch.