Note in 3 Monaten verbessern?

5 Antworten

Na klar kannst du dich noch verbessern. Hier ein paar Tipps:

  1. verbessere deine mündliche Mitarbeit. Was viele unterschätzen: mündliche Mitarbeit heißt nicht nur immer eine Antwort auf die Fragen deiner Lehrkräfte zu haben - im Gegenteil. Die meisten bewerten auch engagierte bzw interessierte Rückfragen als Mitarbeit. Natürlich nicht wenn du einfach nur andauernd fragst „Können Sie das noch mal wiederholen?“, aber wenn dich etwas an dem Stoff interessiert, dann frag ehrlich nach und lass es dir erklären. Auch so drückst du aus, dass dich der Unterricht interessiert und du zuhörst. Wenn dir etwas unklar ist, ist auch „Entschuldigung, das habe ich noch nicht verstanden.“ ein völlig legitimer Beitrag.
  2. Frag ob du eine Zusatzleistung erbringen darfst. Nicht immer wird das möglich sein, aber in jedem Fall wird dein Engagement positiv bewertet. Erkläre, dass dir der 3.0 Schnitt wichtig ist und du sorge hast das nicht zu schaffen, also etwas tun willst um deine Note zu verbessern. Von Hausarbeiten, zu Referaten oder zusätzlichen Tests kann das alles sein.
  3. Erkundige dich nach fortführender Literatur. Das hier ist wirklich ein Streber-move, aber er hilft. Sprich nach dem Unterricht mit der zuständigen Lehrkraft und bitte um einen Tipp zu einem Buch zu dem Thema. Erkläre warum du dich für die Inhalte interessierst und dass du dich weitergehend damit befassen willst und frag nach Hilfe. Wie bei Tipp2 auch wird es hier nicht immer eine Antwort geben, aber du fällst auf jeden Fall positiv auf.
  4. Sei ehrlich zu den Lehrkräften. Die sind auch nicht doof. Niemand wird denken, dass du plötzlich eine Liebe für klassische Literatur entdeckt hast, also versuch auch nicht ihnen das einzureden.

Alles in allem bleibt sonst nur das übliche. Mehr melden, die Hausaufgaben parat haben und gute Klausuren schreiben - das solltest du bei all dem natürlich nicht vergessen.

Du kannst dich auf jeden Fall noch verbessern! Versuche einfach besser mitzuarbeiten und Interesse zu zeigen, dann sehen die Lehrer das auch :)

das was wahrscheinlich am schnellsten was bringt: mehr melden.

generell im Unterricht immer mitarbeiten, Hausaufgaben gemacht haben, dem Lehrer Fragen zum Thema stellen zeigt auch Interesse, falls die Lehrer das mitmachen ggf fragen ob man Referate o.ä. extra machen kann.

Wenn noch Klausuren anstehen, solltest du darauf natürlich gut vorbereitet sein, um gute Noten zu schreiben. Also in Fächern bei denen du Probleme hast, frühzeitig mit Lernen anfangen

Ganz einfach gesagt: Mehr melden.

Ansonsten die Lehrkraft fragen, ob du freiwillige Lernleistungen zur Notenverbesserung machen kannst wie eine Ausarbeitung oder einen Vortrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder muss Mal durch

auch wenn man es nicht mag: Referate halten