Notar werden?

3 Antworten

Um Notar zu werden, absolvierst Du zunächst einmal das Rechtswissenschaft Studium in 9 Semestern und schreibst Dein erstes Staatsexamen. Danach sammelst Du in einem 2-jährigen Rechtsreferendariat Praxiserfahrung, ehe Du Dich dem zweiten Staatsexamen stellst. Dein Berufseinstieg erfolgt zunächst im Rahmen eines Anwärterdienstes, der eine 3-jährige Ausbildung in einem Notariat Deiner Wahl vorsieht. Erst dann startet Deine Karriere als selbstständiger Notar.

Hallo

Um als Notarin oder Notar in Deutschland tätig zu werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. So muss man zunächst ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium vorweisen können. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass man eine mindestens dreijährige Referendarzeit absolviert und eine Prüfung vor der Notarkammer bestanden hat. Ein gutes Zeugnis oder besondere Fachkenntnisse sind hierbei nicht unbedingt erforderlich, aber natürlich von Vorteil.

Liebe Grüsse,

Anna

Also meines Wissens nach musst du dafür erstmal Jura studieren.

Deutsch wäre da vorteilhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt