Norwegisches Messer aus dem zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Normales Scandimesser. Haben in der Regel einen Steckerl und gibt es heute auch noch schöne Messer zu kaufen...

Das ist ein "Finnenmesser", wie man es auch heute - in unterschiedlichen QualitÀten und Preisen - kaufen kann.....

Fragesteller

Das man solche Messer heutzutage kaufen kann weiß ich, nur der Fakt, dass der Opa von meinem Vater im zweiten Weltkrieg in Norwegen war und das Messer dabei hatte macht mich neugierig.

Weinberg  21.01.2022, 18:39
@123456789102891

Jedenfalls war das Messer keine offizielle Wehrmachtsausstattung.

Wahrscheinlich hat er sich dieses Messer vor Ort gekauft, um den zÀhen Rentier- oder Elchschinken schneiden zu können.

Mit dem Messer vom Wehrmachtsbesteck oder mit dem Bajonett ginge das nicht so gut...😁😁😁

Das hat aber nix zu bedeuten. Derartige Messer wurden nicht nur in Skandinavien millionenfach verwendet, auch bei uns sind solche Messer hÀufig gebraucht worden.

Von Fischern, JĂ€gern usw, vor allem weil sie sehr scharf sind.

Historischen Wert wĂŒrde ich nicht sehen...

Grad Mal geguckt,da wird ein Knudsen Messer fĂŒr 53 Euro angeboten,von 1943. Gib Mal Knudsen Messer ein,bei Google ect. Da steht ne Menge. Ich habe ein paar brusletto Messer. Auch sehr hochwertig.