Norovirus! Wie lange bin ich ansteckend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht mehr erbrichst ist die größte Gefahr vorbei. Wenn Du auch keinen Durchfall hast, fängt die Zahl der Viren im Kot beständig ab. Man geht davon aus, das die meisten Leute 2 Wochen nach den letzten Symptomen nicht mehr ansteckend sind.

Bis da hin gilt: Händewaschen, mit geeignetem Desinfektionsmittel nachhelfen, nach dem Toilettengang. Dran denken: alles was Du vor dem Händewaschen anfaßt beschmuddelst Du mit Viren. Wasserhahn aufdrehen, Hände waschen, Wasserhahn zu drehen -> wieder Viren an den Händen. Am besten stellst du dir eine Flasche Desinfektionsmittel (Isopropanol) aufs Klo und wischst nach dem Händewaschen (die Flasche nur mit sauberen Händen anfassen!) über die entsprechenden Stellen wie den Wasserhahn. Auch eins, zwei mal Am Tag häufig angefaßtes wie Türklinken abwischen schadet nicht.

Das klingt jetzt alles nach Aufwand, aber ich kenne Leute, die haben über Weihnachtskarten die Verwandschaft angesteckt, kein Witz. Sowas braucht niemand.

Hausarrest ist Unsinn. Nur immer gut Hände waschen und oberflächen sauber machen! Auch freunde/besucher sollten sich die Hände waschen...

Gute Besserung weiterhin.

Du bist noch mindestens 1 Woche ansteckend, weil Du die Erreger noch ausscheidest.

Aber Hausarrest deswegen ist überflüssig. Wenn Du Dir immer die Hände mit Seife gründlich wäschst, dürfte niemand angesteckt werden.

Deine Mitmenschen können sich nur bei dir anstecken, wenn sie mit deinen Körperflüssigkeiten in Berührung kommen. Wenn ihr also alle auf gründliche Hygiene achtet, wird niemand krank werden können.